departure/MAK d>nite: Design (It-Yourself) Nite

Dienstag, 01. Oktober 2013 - 20:00 Uhr

MAK

Ein DIY-Happening anlässlich der Ausstellung NOMADIC FURNITURE 3.0. Neues befreites Wohnen? zeigt zeitgenössische Strategien des Selbstbaus von Möbeln als kollektiven Prozess. Die d>nite ist eine Kooperationsveranstaltung von MAK und departure –Die Kreativagentur der Stadt Wien und stellt einen Höhepunkt der MAK Specials anlässlich der VIENNA DESIGN WEEK (27.9.–6.10.2012) dar.

Die Ausstellung bildet den Hintergrund für eine kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit diesem mittlerweile altbewährten Designphänomen zwischen den Polen von Mainstream und Alternativkultur. Low-Tech-Möbelbau zum Mitmachen wird von den ProtagonistInnen der Ausstellung breadedEscalope (AT), chmara.rosinke (PL), Annika Frye (DE), raumlabor berlin (DE), Jerszy Seymour (UK) und mischer'traxler (AT) vorgestellt.

In der Ausstellung wird die DIY Entwicklung erstmals speziell in Bezug auf den Bereich des Möbeldesigns und die Gestaltung von Wohnräumen untersucht und gebündelt. Die noch immer stetig wachsende Nachfrage nach Bauanleitungen für Möbel und Einrichtungsgegenstände ist dabei Anlass, die aktuellen Verfahrensweisen im historischen Rückblick zu erkunden. Bei der DESIGN (IT-YOURSELF) NITE kommt die Mobile Bugholz-Küche von breadedEscalope zum Einsatz, bei der DIY-Thonets im einfachen Biegeverfahren entstehen. Das Designerduo chmara.rosinke präsentiert drei neue Selbstbaumöbel, die aus dem Kontext der Ausstellung entwickelt wurden. Ihre Selbstbau-Analyse „How to DIY“, die sie gemeinsam mit AkteurInnen für die Ausstellung umgesetzt haben, kann an diesem Abend direkt mit den SelberbauerInnen diskutiert und getestet werden. Anika Frye betreibt ihre „Improvisationsmaschine“, die Lampenschirme erzeugt. Die Ausstellungsgestalter raumlaborberlin zeigen, wie ihr experimentelles Baulabor „Generator“ funktioniert, das schon bei der Architektur Biennale in Venedig zum Einsatz kam. Jerzy Seymour wird den Amateur-Workshop „Anarchy as a rythm“ durchführen, bei dem Holzteile mit Hilfe von niedrigschmelzendem Kunststoff verbunden werden können. Und Erste Hilfe bei Möbelnot leisten mischer’traxler mit dem Schnellkurs „f.aid“, bei dem unter Verwendung spezieller Mullbinden aus alten Brettern neue Möbel entstehen. Machen Sie mit und nehmen Sie Ihr selbstgebautes DIY-Möbel mit nach Hause!

Gastkuratorin Martina Fineder
Kuratoren Thomas Geisler, Kustode MAK-Sammlung Design, Sebastian Hackenschmidt, Kustode MAK-Sammlung Möbel und Holzarbeiten

Programmentwicklung:
Thomas Geisler, Kustode MAK-Sammlung Design, Anne Zimmermann, Konzeption und Projektmanagement departure – Die Kreativagentur der Stadt Wien


Im Rahmen von design> neue strategien, einer Kooperation von MAK & departure – die Kreativagentur der Stadt Wien

Termin

eSeL's Neugierde
Vienna Design Week, Thonet, Workshop, Diskussion
Dienstag, 01.10.2013 20:00
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
- Säulenhalle
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.