Performative Screenings #21: Nina Könnemann, Melanie Ohnemus: Verlängerung der Saison

Freitag, 27. September 2013 - 19:00 Uhr

school

Nina Könnemann
Verlängerung der Saison

Nina Könnemann mischt an diesem Abend live ihre eigenen Videos und gefundenes Material. Die Basis hierfür bildet eine Sammlung von VHS-Kassetten, die ein sich jährlich wiederholendes Lichterfestival im britischen Vergnügungsort Blackpool dokumentieren, die „Blackpool Illuminations“. Mit diesen zwischen 1989-2006 verkauften Souvenir-Kassetten mischt Könnemann unveröffentlichtes eigenes Material, Teile aus eigenen Videoarbeiten und gefundenes Material zu einem Live-Bilder-Set. Kirmes, Shows, Konzerte, Feierlichkeiten, Zusammenkünfte auf der Strasse sind Orte, an denen Könnemann filmt. Das Rohe, das Simple, das Kuriose, das Normale, das Direkte als Phänomen einer postmodernen Zerstreuungsgesellschaft sind in ihrem Blick und werden in den Mittelpunkt gestellt. Meist mit Handkamera gefilmt, reagiert sie auf Bewegungen in der Menge, inszeniert Vorgänge, die schon beobachtet wurden nach, und wird so zur Observatorin und Agitateurin an den Rändern derjenigen Bewegungen im öffentlichen Raum, die die Dinge zusammenhalten und doch nichts bedeuten.

Eingeladen von, Live-Kommentare, DJ-Set Melanie Ohnemus

Termin

Tauben Loge
Screening, Performance, Nina Könnemann, Melanie Ohnemus
Freitag, 27.09.2013 19:00
school
Grüngasse 22
1050 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.