ephemeropteræ 12/12: David Adjaye, Peter Gidal, Chicks On Speed

Freitag, 20. September 2013 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

TBA21, Kertesz 1981 & Katharina Balgavy TBA21, Kertesz 1981 & Katharina Balgavy
PerformerIn, Publikum, Wort, Sprache, Garten, Freitag, Abend

DAS GRAND FINALE: Der zwölfte und letzte ephemeropteræ Abend in 2013 mit Performances, Talks, Filmen und Picknick, bei jedem Wetter. Dieses Mal mit Peter Gidal, David Adjaye und Chicks on Speed.


Den krönenden Abschluss am 20. September bildet ein dichtes Programm, diesmal gleich mit drei Highlights: der Architekt David Adjaye, der Avantgarde-Filmemacher und Filmtheoretiker Peter Gidal und das neo-feministische, rebellische Künstlerinnenkollektiv Chicks On Speed.

David Adjaye, einer der führenden und bekanntesten Architekten Großbritanniens spricht in seinem Vortrag über seine umfangreiche Recherchearbeit zur afrikanischen Architektur. Weiters bespricht er Projekte wie Europolis – eine Studie europäischer Städte als Reduktion – oder Urban Africa – ein einzigartiger geo-kultureller Katalog, der afrikanische Städte im globalen Kontext nachzeichnet, sowie eine Auswahl seiner gebauten Werke – wie zum Beispiel die SKOLKOVO Moscow School of Management und das Smithsonian National Museum of African American History and Culture.

Im Anschluss zeigen wir einige der Schlüsselwerke des künstlerischen Schaffens Peter Gidals wie Denials (1986), No Night No Day (1997) und Clouds (1969) – jene Filme, die den in der aktuellen Ausstellung in der TBA21–Augarten gezeigten Künstler Cerith Wyn Evans wesentlich beeinflusst haben. .

Die ephemeropteræ Reihe beschließen Chicks On Speed, deren Performance Perform Ants Inter View God Ono Duality High Heal Good Buy auf der Terrasse des AU Cafe in einem „big bang of wire crossings“ endet: einer Party voll unabgeschlossener Konzepte, Songs, Skizzen und halbfertigen Apps, zum download bereit um aus Stöckelschuhen und iPads Instrumente zu machen und ein letztes Mal für ephemeropteræ gemeinsam mit dem Publikum die Grenzen des Spoken Word und der Performance auszutesten – ganz im Sinne von „What if you have to do what you have to do, to make things happen.“ (Chicks On Speed)




Peter Gidal, geboren 1946 in der Schweiz, studierte Theater, Psychologie und Literatur an der Universität Brandeis, Massachussets (1964-1968) und an der Universität München (1966-1967). Von 1968 bis 1971 studierte er am Royal College of Art wo er bis 1984 Advanced Film Studies lehrte. Seine Filme wurden national und international gezeigt, zum Beispiel in der Tate Gallery und Hayward Gallery und jährlich (seit 1969) am Edinburgh Film Festival und dem National Film Theatre. Eine Retrospektiven Gidal’s Filme fand unter anderem im Institute of Contemporary Art (1983), Centre George Pompidou, Beabourg, Paris (1996) statt.

David Adjaye wurde 1966 in Tanzania geboren und lebt und arbeitet in London. Seine Projekte sind äußerst unterschiedlich in Größe, Ambition und Geografie. Kollaborationen finden unter anderem mit Künstlern wie Chris Ofili und Olafur Eliasson statt und umfassen Ausstellungsdesign, temporäre Pavillons und private Häuser. Sein bisher größtes Projekt ist die SKOLKOVO Moscow School of Management und das Redesign des Smithsonian National Museum of African American Culture and History. Adjaye versteht seine Funktion als Vorbild für junge Menschen und hält regelmäßig Vorträge. Er war der erste Louis Khan Gastprofessor an der University of Pennsylvania und Kenzo Tange Architekturprofessor an der Harvard Graduate School of Design.

Chicks on Speed ist ein 1997 von Alex Murray-Leslie, Kiki Moorse und Melissa Logan gegründetes Künstlerinnen-Kollektiv. Chicks on Speed hat sich mittlerweile zu einer multidisziplinären Gruppe entwickelt, deren Projekte durch künstlerische Kollaborationen mit (u.a.) Douglas Gordon, Angela Richter und Julian Assange bereichert werden. In Zusammenarbeit mit TBA21 entstand 2007 die Platte Art Rules, sowie 2012 LIVE, LUSCIOUS AND LOUD 10-Year-Anniversary und der Art Dump.

Termin

Tauben Loge
David Adjaye, Peter Gidal, Chicks On Speed, Spoken Word, Performance, Musik, Literatur
Freitag, 20.09.2013 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.