TRUE STORY

Freitag, 29. November 2013 - 19:30 Uhr

Dschungel Wien

(c) Matthias Poetsch (c) Matthias Poetsch
DSCHUNGEL WIEN

Schauspiel mit Rap
Dauer: 70 Min.
Alter: 14 - 20 Jahre

Fr. 29. Nov. 19:30
Sa. 30. Nov. 19:30
Mo. 02. Dez. 19:30


„Ich rappe, weil ich etwas zu sagen habe.“

Simon Dietersdorfer ist Schauspieler. Und er ist Rapper. Oder umgekehrt? Was ist die richtige Reihenfolge? Oder gibt es das eine ohne das andere nicht?
„True Story“ erzählt eine Geschichte über Rap. Woher kommt er? Warum gibt es ihn? Was bedeutet es, Rapper zu sein? Wie schreibt man einen Rap und was für Gefühle lösen den Schreibmechanismus aus? Es geht um Geschichten. Wie immer am Theater. Und wie immer beim Rappen. Und natürlich wird auch live auf der Bühne performt. Und vielleicht kann das Publikum an einem Song mitschreiben.

Simon Dietersdorfer über Rap: „Rap definiert mich. Sobald ich ein Mikro in der Hand habe und meine Wörter über den Takt tanzen, fühle ich mich vollständig. HipHop ist mein Zuhause, meine Vergangenheit, Gegenwart und vermutlich auch meine Zukunft. Zu Schreiben gibt mir ein Gefühl von Größe. Sicherlich geht es darum, was ich denke und fühle mit anderen Menschen zu teilen. Die Vorstellung, dass da irgendwo jemand sitzt, ganz für sich, und meine Verse, meine Musik hört, macht mich glücklich, stolz … Ein wesentlicher Teil von mir möchte eben auch dafür bewundert werden. Klar hab ich meine Auftritte schon dazu genutzt, um Frauen zu zeigen was für ein Mann ich bin. Allerdings funktioniert das nur, wenn ich auf der Bühne stehe. Im Gespräch ist es mir eher unangenehm zu sagen: Ich bin Rapper, HipHopper. Das klingt so jugendlich. So cool. Epic Fail. Da ist es schon besser zu sagen: Ich bin Musiker.“
Ah wirklich? Musiker? Ja und welches Instrument spielst du?
„Meine Zunge, Bitch.“

Nominiert für den STELLA13 – Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum in der Kategorie „Herausragende Musik“!

„[Simon Dietersdorfer] Nimmt Poser aufs Korn, die sich als Gangsta-Rapper stylen, aber eine Karikatur des Klischees bleiben. Mimt einen Auskenner-Professor, der meint, alles erklären zu können … Und stellt in diesen Szenen mehr als eindeutig unter Beweis, dass er eben auch wirklich auch Schauspieler ist.“ (Kurier online)

„Der gut gelaunte Hauptdarsteller erzählte, blödelte und musizierte couragiert durch 70 Minuten - auch, aber nicht nur - persönlicher Musikgeschichte.“ (Kurier)

Autoren: Simon Dietersdorfer, Holger Schober | Inszenierung: Holger Schober | Regieassistenz: Alina Heitzmann | Visual Artist: ENSCHA | Bühne: DSCHUNGEL WIEN | Licht: Hannes Röbisch | Darsteller: Simon Dietersdorfer

Termin

Tauben Loge
Jugendliche, Schauspiel, Rap
Freitag, 29.11.2013 19:30
bis Montag, 02.12.2013
Dschungel Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.