Michael Neder: Ohne Kompromisse

Dienstag, 17. September 2013 - 19:00 Uhr

Belvedere

 Michael Neder Heimkehr der Herde, 1844 Michael Neder Heimkehr der Herde, 1844
Mit der Ausstellung Michael Neder - Ohne Kompromisse in der Reihe Meisterwerke im Fokus präsentiert das Belvedere eine Schau, die einzig diesem Maler gewidmet ist. Anhand von etwa 60 Ölbildern und Zeichnungen wird die hohe künstlerische Qualität von Neders Werk betont. Im Vergleich von Früh- und Spätwerk und in der Gegenüberstellung von Porträts und Genredarstellungen wird verdeutlicht, wie er seinen persönlichen Stil entwickelte, die für ihn typische trockene Darstellungsform bewusst als Stilmittel einsetzte, Formen straffte, Bewegung reduzierte und auf diese Weise die optimale Ausdrucksform für seine ländlichen Sujets fand. Michael Neder war ein nüchterner Schilderer seiner Zeit. Er wollte nicht gefällig sein, sondern seine Umwelt so abbilden, wie er sie vorfand. Seine Werke zeigen Fakten, wollen Gegebenheiten nicht beschönigen oder literarisch ausschmücken und stellen so heute wertvolle Dokumente der Vergangenheit dar. Die Themen seiner Bilder sind Menschen im Wirtshaus, das fröhliche Beisammensein beim Kirtag oder in Heurigenschenken sowie Alltägliches, etwa die Mühsal der Mägde oder die Arbeit der Weinhauer. Im Laufe seines langen Schaffens zeigt sich die beständige Tendenz, Formen zu komprimieren, Bewegungsabläufe auf das Notwendigste zu reduzieren und sich dadurch immer mehr vom Geschmack seiner Zeit zu distanzieren. So entwickelte er einen unverkennbar persönlichen Stil, der weit über seine Zeit hinausweist und im Realismus der Zwischenkriegszeit eine moderne Entsprechung finden sollte.

Die Ausstellung ist bis 19. Jänner 2014 im Oberen Belvedere zu sehen.

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Michael Neder, Meisterwerke im Fokus, Malerei
Dienstag, 17.09.2013 19:00
bis Sonntag, 19.01.2014
Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien
- Oberes Belvedere
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.