TEDxVienna City 2.0: The Unfinished City

Freitag, 20. September 2013 - 17:00 Uhr

Weltmuseum Wien

departure ist Partner von TEDxVienna
departure unterstützt TEDxVienna, den lokalen Ableger und Organisator von globalen Ted.com Veranstaltungen. 50 Städte auf sechs Kontinenten nehmen an globalen TED City 2.0-Events teil, mit dem Haupt-Event in New York. Auch Wien ist Teil dieser internationalen Veranstaltungen und lädt zu TEDxVienna City 2.0 „The Unfinished City“ am 20. September ins Weltmuseum Wien. Nationale und internationale Speaker zeigen auf, wie die Veränderungen in Städten geschehen und wie wir alle daran teilhaben. In Wien teilen live Speaker die Bühne und überqueren thematisch alles von Smart City bis hin zu Street Art.

Veränderung als Antrieb für Städte
„Städte müssen wachsen, sich verändern und anpassen. Aber gerade in Wien, das als lebenswerteste Stadt weltweit ausgezeichnet wurde, kann sich die Illusion der fertiggestellten Stadt aufdrängen. Doch Veränderungen bringen Städten wichtige Energie, Ideen und Antrieb“, sagt TEDxVienna-Gründer Vlad Gozman: „Daher haben wir uns entschieden, für unser Event die estnischen Volkssage ‚Ülmiste vanake‘ als Metapher zu nutzen.“ Darin droht der „alte Ülmiste“ Tallinn zu überfluten, sobald es fertig gestellt wurde. Wann immer er jemanden trifft fragte er, ob die Stadt fertig sei. Um die Katastrophe zu verhindern, ist die korrekte Antwort: „Nein, es gibt noch viel zu tun“, so Gozman.

Dieser Mythos bildet den Ausgangspunkt um die zahlreichen Veränderungen unserer Stadt zu diskutieren. Die Speaker von „The Unfinished City“ thematisieren in den TED-typischen, maximal 18 Minuten unterschiedliche Aspekte, von smart cities über Stadtplanung bis hin zu Bildung, Migration oder Street Art. Als Location wurde das Weltmuseum Wien gewählt, dass selbst ein Symbol für die laufende Veränderung Wiens ist. Gelegen in der historischen Hofburg, ist es auch in Blickweite des eines wichtigen modernen Wahrzeichens Wiens: dem MQ – Museumsquartier.

Mehr Infos & Anmeldung hier: http://www.tedxvienna.at/events/tedxvienna-city2-0/about/

Termin

Ameisen Urbanismus
TEDx, Vortrag, Symposium, Smart City
Freitag, 20.09.2013 17:00
Weltmuseum Wien
Neue Burg
Heldenplatz
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.