Lei Xue

Donnerstag, 05. September 2013 - 19:00 Uhr

Galerie Winter

Eröffnung: 5. September 2013, 19 – 21 Uhr
der Künstler ist anwesend

In der 3. Einzelausstellung des 1974 in Qingdao (China) geborenen Lei Xue erwachen die ausgestellten Objekte zum Leben.

Für Lei Xue, der seit 1999 in Deutschland lebt und seit letztem Jahr eine Gastprofessur an der Renmin Universität in Peking hat, ist der Dialog zwischen der östlichen und westlichen Kultur immer Ausgangpunkt seiner Arbeit gewesen. In einer Verschränkung beider entstehen seine Arbeiten und lösen somit jegliche Polarität zwischen dem Osten und Westen auf. Egal ob Animationsfilm, Porzellanobjekt oder Malerei Lei Xue erforscht mit Humor und einer Leichtigkeit das Essentielle, das dem Leben zugrunde liegt.
So tanzen die Porzellanschuhe in seinem neuem Trickfilm Tango. Doch es ist ein schmerzhafter Tango. Hinter dem aus Stacheldraht geformten Vogelkäfig blitzt ein geheimnisvolles Licht. Dort liegen die altbekannten Porzellandosen und auch sie sehen anders aus. Die glatte feine Oberfläche wirkt durchbrochen, wölbt sich und bei näheren Betrachten lässt sich erkennen, dass auch sie aus Stacheldraht geformt sind. All diese Objekte spiegeln die Konfrontation des Künstlers mit seinen neuen Lebensumständen in China wider.

Zum ersten Mal sind auch ausgewählte Aquarelle auf Reispapier zu sehen, die als Einzelbilder für seinen neuen Animationsfilm „Cat Subway“ verwendet wurden. Die klassische Aquarellmalerei wird von Lei Xue in ein modernes digitales Medium umgesetzt. „Cat Subway“ ist der Dialog zwischen einem im freien Raum schwimmenden Goldfisch, ein Symbol für Reichtum und Wohlstand in China, und Katzenfiguren in Anzügen, die eingepfercht in einem U-Bahn Wagon dem Kapitalismus nachjagen.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Malerei, China
Donnerstag, 05.09.2013 19:00
bis Samstag, 05.10.2013
Galerie Winter
Breite Gasse 17
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.