departure/MAK d>lab.05: Velopolis 2025

Mittwoch, 19. September 2012 - 10:00 Uhr

MAK

MAK & departure Kooperation
Radfahren ist Ausdruck eines nachhaltigen urbanen Lifestyles. Eine Stadt, die auf das Rad setzt, setzt auf Lebensqualität. Unter dieses Motto stellte departure – Die Kreativagentur der Stadt Wien den Ideenwettbewerb CYCLING AFFAIRS. Smarte Ideen für Rad & Stadt. Die besten Ergebnisse werden anlässlich der Ausstellung TOUR DU MONDE. Fahrradgeschichten im MAK präsentiert (bis 6. Oktober 2013) und bilden den Hintergrund für einen interdisziplinären Workshop.

Wie mobil ist die Stadtgesellschaft der Zukunft? Stellen wir uns die Wiener Innenstadt als eine CO2-neutrale Insel vor, auf der alle BewohnerInnen optimal von A nach B kommen? Wie kann das Fahrrad neue und überzeugende Technologien integrieren, um das Radfahren sicherer zu machen, dabei Spaß zu bereiten und soziale Funktionen zu übernehmen?

Der Workshop mit MIT Media Lab-Designerin Sandra Y. Richter dient dem Ermitteln und Aufzeigen von Design-Thinking-Methoden, um ein nachhaltiges Verkehrskonzept für Wien zu gestalten. Im Lauf dieses Workshops werden Szenarien und Strategien zu einer nachhaltigeren Mobilität in Wien entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Recherche und Bestimmung von Einflussfaktoren und damit einhergehend der Erstellung von vier möglichen Zukunftsszenarien. In einem weiteren Schritt werden Kommunikations- und Designstrategien entwickelt, um Velopolis 2025 Realität werden zu lassen.

Der Workshop wird in der Ausstellung TOUR DU MONDE. Fahrradgeschichten (14. Juni – 6. Oktober 2013) abgehalten.

Sandra Y. Richter ist UX-Designerin (User Experience) und Marketing-Wissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in Persuasive Technology für den städtischen Raum. Sie arbeitet am MIT Media Lab an Spitzentechnologien zur Verbreitung von nachhaltigen Mobilitätslösungen, derzeit etwa an einem faltbaren Elektrofahrzeug oder einem persuasiven Fahrrad. Das US-Magazin Fast Company hat die Forscherin kürzlich als einen der „100 kreativsten Menschen in der Wirtschaft“ für ihre Arbeit in und um die Städte ausgewählt.

Der Workshop richtet sich an Studierende vor Studienabschluss und BerufseinsteigerInnen aus dem Design- und Kreativbereich mit Freude am interdisziplinären Arbeiten. Eine Bewerbung für den auf maximal 20 TeilnehmerInnen beschränkten Workshop richten Sie mit einem Motivationsschreiben von maximal 500 Zeichen bis 9.9.2013 an d-lab@departure.at

Die Teilnahme ist kostenlos. Anfallende Kosten für Material, sofern nicht bereitgestellt, sind selbst zu tragen. Workshop in englischer und deutscher Sprache. Eintritt frei.

Programmentwicklung: Thomas Geisler, Kustode MAK-Sammlung Design, Anne Zimmermann, Konzeption und Projektmanagement departure – Die Kreativagentur der Stadt Wien

Termin

Pudel Design
Radfahren, Workshop, Design, Innovation
Mittwoch, 19.09.2012 10:00
bis Donnerstag, 20.09.2012
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.