Herbert Golser: Zwischenblühen

Mittwoch, 18. September 2013 - 19:00 Uhr

Galerie Frey

? Stefan Zenzmaier ? Stefan Zenzmaier
Vernissage | 18. September 2013 | 19.00 - 22.00 Uhr
Ausstellungsdauer | 19. September bis 9. November 2013

Die Vernissage der Ausstellung Zwischenblühen von Herbert Golser findet am 18. September 2013 ab 19.00 in der Galerie Frey Wien, Gluckgasse 3, statt. Die Ausstellung wird von Manfred Bockelmann im Beisein des Künstlers eröffnet. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog.

Herbert Golser, Holzbildhauer und Schüler von Prof. Bruno Gironcoli steht nicht gerne im Mittelpunkt. Denn seine Skulpturen aus verschiedenen Holzarten wie Kirsche, Birne und Pappel sind im Fokus des Betrachters und somit wichtiger Angelpunkt. Technisch-versiert und experimentierfreudig gibt Herbert Golser seinen Arbeiten Freiraum. Er lässt Zufälle zu. Lässt das Holz sein und somit atmen. Das Material Holz entstammt der näheren Umgebung des Künstlers, kommt aus der Natur. Es bleibt auch als Skulptur, als transformierter Stamm am Leben und verändert sich mittels Feuchtigkeit und Wärme weiter. Ihren Charakter verlieren die Skulpturen, die oft gnadenlos filigran wirken, nie. Mit Staunen und Begeisterung und fragenden Blicken begegnen Betrachter den Skulpturen. Sie versuchen den Bildraum zu fassen und werden von ihm eingenommen.

Herbert Golser, geboren 1960, lebt und arbeitet in Klein-Pöchlarn an der Donau. Seine Ausbildung an der Fachschule für Stein- und Holzbildhauerei in Hallein schloss er 1985 ab. Bei Prof. Bruno Gironcoli an der Akademie der Bildenden Künste Wien spielte er mit dem metaphorischen Feuer des Zufalls, die den Charakter der Arbeiten widerspiegeln.

Im Raum Niederösterreich, in Salzburg, aber auch in Ungarn, Italien und Guatemala (Burgenland) errichtete Herbert Golser Skulpturen im öffentlichen Raum. Für die Kirchen in Loosdorf bei Melk sowie Draßburg im Burgenland entwarf und gestaltete der Künstler 2007 den gesamten Altarraum neu. 2013 beteiligte sich Golser an The-Solo-Project in Basel.

Termin

Maultier Kunst
Vernissage, Skulptur, Holz
Mittwoch, 18.09.2013 19:00
bis Samstag, 09.11.2013
Galerie Frey
Gluckgasse 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.