Vortrag von Jan Grarup

Freitag, 06. September 2013 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Jan Grarup, Dänemark, Laif Frauen-Basketball, Mogadischu, Somalia, 21. Februar 2012 Jan Grarup, Dänemark, Laif Frauen-Basketball, Mogadischu, Somalia, 21. Februar 2012
Der dänische Fotograf und Gewinner in der Kategorie Sport Feature Fotoserien spricht über seine Arbeit.

Die beeindruckende Fotoserie erzählt ein Stück Weltgeschehen des Jahres 2012. Sie wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben im seit Jahrzehnten vom blutigen Bürgerkrieg gebeutelten Somalia. Grarup zeigt die Spielerinnen der somalischen Frauenbasketball-Nationalmannschaft in Mogadischu. Obwohl die von der UNO unterstützte somalische Regierung die Kontrolle über die Stadt wieder erlangt hat, sind immer noch der Al-Qaida nahestehende militante Gruppen in Mogadischu aktiv. Laut den Gesetzen der Scharia ist Frauen Sport verboten. Als Strafe drohen etwa das Abschneiden der rechten Hand oder des linken Fußes. Doch trotz dieser Gefahren, trotz Morddrohungen und Repressionen spielen die Frauen weiter.

Eintritt frei mit Ausstellungsticket! Keine Anmeldung erforderlich.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Fotografie, Jan Grarup
Freitag, 06.09.2013 19:00
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.