RSO Wien Quartett / Hommage an die "Quartets" des John Cage

Sonntag, 29. September 2013 - 11:00 Uhr

Galerie Michaela Stock

Katharina Struber, Mi, 7.11.2012 Radiokulturhaus Wien,  Proben John Cage, Quartets I - VIII for 93 Players, RSO Wien, Multiple Katharina Struber, Mi, 7.11.2012 Radiokulturhaus Wien, Proben John Cage, Quartets I - VIII for 93 Players, RSO Wien, Multiple
COMMON PRACTICE

4. September - 5. Oktober 2013
Matinee: Sonntag, den 29.September um 11 Uhr
Ein Quartett des RSO Wien spielt eine Hommage an die "Quartets" des John Cage

Wo: Galerie Michaela Stock, Schleifmühlgasse 18, 1040 Wien

Selten ist das Zusammenwirken von einzelnen Teilen zur Erschaffung eines großen Gemeinsamen so eindringlich und stringent visualisiert worden wie in dem Bild des „Orchesters“. In erster Linie ist es immer das gemeinsame Musizieren, Singen, Auftreten, das zur Herstellung eines simultanen Klangerlebnisses dient, das damit gemeint ist. Unbemerkt bleibt der individuelle Beitrag zu einer gesamtheitlichen Phänomenologie, auch wenn Heisenbergs Theorie der fundamentalen Struktur zugrunde liegt.

Katharina Struber untersucht mit ihrer neuen medialen Arbeit genau diese Themen und ihre Schnittstellen: am Beispiel des Radio Symphonie Orchesters legt sie das gemeinsame Musizieren als einen kollektiven Prozess frei, der in unendlich viele Unterprozesse aufgegliedert werden kann. Ihr Mittel ist die Kombination von Videofilm und Standfotografie, durch deren reziproke Verwendung sie mittels Fotografie einem filmischen Ablauf nachspürt und im Verarbeiten des Videomaterials für fotografische Bilder dessen Zeitgebundenheit aufhebt. Sie verschränkt kapitale Kategorien der Künste miteinander, an denen sich Künstler und Theoretiker seit der Renaissance abgearbeitet haben: Hören und Sehen, Raum und Zeit, der Einzelne und das Ganze, Aktivität und Stillhalten, Klang und Stille, Fülle und Kargheit.

Das von Katharina Struber medial beobachtete Orchester probt ein Stück von John Cage – legendärer Verweigerer von Musiktradition und Protagonist von Klangsubversion: "Quartets I – VIII" betitelte er die Musikstücke, die er anlässlich der Feierlichkeiten zum Bicentennial der USA komponierte. Getreu seinem richtungsweisenden Text „Silence" (John Cage, Silence, Frankfurt/Main, 1995), in dem er einen Vortrag über Musik in 4 simultane Kolumnen aufteilte, diese wiederum in je 12 Zeilen mit 48 Einheiten nach einem Maßverhältnis von 7, 6, 14, 14, 7 gliederte, ist auch die hymnische Komposition über die Freiheitsrechte der amerikanischen Bürger ein Bekenntnis zu den Prinzipien einer neuen Verknüpfung von Individuum und Kollektiv: „ich habe zwei Parte für einen Pianisten geschrieben. Jeder Part kann allein gespielt werden oder sie können beide zusammen gespielt werden (siehe Anm. 1, S. 79); das simultane Musizieren, gegebenenfalls von einem Musiker gleichzeitig an mehreren Instrumenten oder im Tutti eines Orchesterzusammenspiels, ist damit nach Cage immer ein anzustrebendes, aber fragiles Gleichgewicht.

Hierzu Christian Scheib, Intendant des RSO Wien:

„Uncharakteristisch für den Klangkörper Orchester aber charakteristisch für dieses Stück ist die Orchesteraufstellung: Nicht wie üblich in Instrumentengruppen samt deren hierarchischer Ordnung spielen die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, sondern in einer wie zufällig durcheinandergewürfelt aussehenden, in Wahrheit aber auch wieder ausgeklügelten Aufstellung, die so selten wie möglich gleiche Instrumente direkt nebeneinander zu sitzen kommen lässt. Auch in jener Probe, in der die Grundlage für Katharina Strubers Photo gelegt wurde, entspricht die Aufstellung der Musikerinnen und Musiker der sanften Anarchie des John Cage.“ (Christian Scheib, Happiness, in Multiperspective, 2013)

Diese gefährdete Balance zwischen den Individuen und die spürbare Energie im gemeinsamen Handeln werden in den Fototableaus von Katharina Struber ansichtig. Die Facetten des simultanen Tuns münden einerseits im raumhaltigen Gesamtbild des Ganzen; sie sind aber andererseits - wie in den kubistischen Bilder von Braque oder Picasso – auch als die autonomen Partikuläransichten einer einzigen, umfassenden Komposition zu sehen.

Textauszug aus "Der Teil und das Ganze" von Dr. Margit Zuckriegl/Kuratorin MdM Salzburg und aus "Happiness, in Multiperspective" von Christian Scheib/ Intendant RSO Wien für das Multiple „Mi, 7.11.2012 Radiokulturhaus Wien“

Termin

Kanari Klangwelten
Katharina Struber, Common Practice, RSB Wien, Radio Symphony Orchestra Vienna, Radio Symphonie Orchester Wien, Dr. Margit Zuckriegl, Christian Scheib, Galerie Michaela Stock, Schleifmühlgasse 18
Sonntag, 29.09.2013 11:00
Galerie Michaela Stock
Schleifmühlgasse 18
1040 Wien
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