Fünf Mal reden über Albert Oehlen: Karola Kraus

Donnerstag, 05. September 2013 - 19:00 Uhr

mumok

05.09. / 26.09. / 03.10. / 10.10. / 17.10.2013
Donnerstag, 19.00 Uhr
Eintritt frei für AusstellungsbesucherInnen

KuratorInnen, KünstlerInnen und langjährige FreundInnen laden ein, sich gemeinsam dem komplexen Werk von Albert Oehlen zu nähern. Die Reihe Fünf Mal reden über Albert Oehlen bietet seltene Gelegenheit, sich vor den Originalen in der Ausstellung sowohl über spezifische Aspekte von Oehlens Kunst als auch über zentrale Fragen der Malerei der Gegenwart auszutauschen.

Karola Kraus
Karola Kraus, Direktorin des mumok, hat zahlreiche Ausstellungen zur Kunst der 1980er-Jahre kuratiert. Die künstlerische Entwicklung von Albert Oehlen begleitet sie seit vielen Jahren als Kunsthistorikerin und Ausstellungsmacherin.
05.09.

Daniel Richter
Daniel Richter ist einer der prägenden Maler der Gegenwart. Von 2004 bis 2006 war er Professor an der Universität der Künste Berlin, derzeit ist er Professor für erweiterten malerischen Raum an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er leitet das Label Buback und gestaltet Plattencover für Chicks on Speed Records. Richter war Assistent bei Albert Oehlen.
26.09.

Diedrich Diederichsen
Diedrich Diederichsen ist Kulturwissenschaftler, Kritiker, Journalist, Kurator und Autor. Von 1985 bis 1990 war er Chefredakteur der Spex und gilt als einer der wichtigsten deutschen Poptheoretiker. Die Malerei der 1980er Jahre und die künstlerische Entwicklung von Albert Oehlen begleitet Diederichsen von Beginn an. Er ist Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.
03.10.

Silke Otto-Knapp
Silke Otto-Knapp ist Malerin, ihre Arbeiten wurden u. a. im Kunstverein München, Gavin Brown’s enterprise New York oder der Galerie Daniel Buchholz Berlin gezeigt. 2006 hat sie gemeinsam mit Jutta Köther an der Akademie der Bildenden Künste in Wien die Ausstellung love in a void gezeigt. Silke Otto-Knapp ist Professorin für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.
10.10.

Martin Prinzhorn
Martin Prinzhorn ist Sprachwissenschaftler und Autor. Er hat Texte und Beiträge zu u. a. Martin Kippenberger, Markus Oehlen, Jutta Koether, Mary Heilmann verfasst. Als Kurator und in wissenschaftlichen Vorträgen ist er international tätig. Prinzhorn ist Assistenzprofessor am Institut für Linguistik der Universität Wien.
17.10.

Termin

Uhu Diskurs
Karola Kraus, Albert Oehlen, Diskussion, Vortrag
Donnerstag, 05.09.2013 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.