ephemeropteræ 8/12: Kunst und…

Freitag, 23. August 2013 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

Boris Ondreicka und Daniela Zyman

PerformerIn, Publikum, Wort, Sprache, Garten, Freitag, Abend

Der achte ephemeropteræ Abend mit Lesungen und Picknick unter freiem Himmel, bei jedem Wetter.
Dieses Mal mit den ephemeropteræ-KuratorInnen Boris Ondreicka und Daniela Zyman und einer Auswahl folgender KünstlerInnen:

Kathy Acker, Samuel Beckett, Elizabeth Bishop, William Burroughs / Brion Gysin, Peter Gidal, Florian Hecker, Stéphane Mallarmé, Siegfried Marx, James Merrill, Pier Paolo Pasolini, Carsten Höller, Liam Gillick und Jacques Rancière.


Boris Ondrei?ka und Daniela Zyman, KuratorInnen der ephemeropteræ Performance-Serie, stellen unter dem diskursiven und programmatischen Titel "Kunst und..." ein Abendprogramm mit einer ganz persönlichen Auswahl von Texten, Prosa, Theorie und Dichtung zusammen. Vorgetragen im ephemeropteræ Pavillon der TBA21–Augarten und begleitet von Bildprojektionen, die die Textstellen visualisieren.


Die Textsammlung, die Daniela Zyman, Kuratorin der aktuellen Ausstellung Cerith Wyn Evans: The What If Scenario?… (after LG) im TBA21–Augarten bezugnehmend auf die künstlerische Praxis von Cerith Wyn Evans und Florian Hecker zusammengestellt hat, greift so manches der der Ausstellung zu Grunde liegenden textlichen Methodik auf. Cerith Wyn Evans Werk, das an der Schnittstelle von Sound, Film, Skulptur und des Literarischen liegt, schafft durch Übersetzungsprozess, Zitate, Adaptionen, Wiederholungen und Auslöschung Kommunikationsformen mittels literarischer Texte, Dichtkunst und künstlerischen Schreibens.

In DEAD DOLL HUMILITY, ein Text der amerikanischen Punk-Poetin, Autorin und Sex Positive Feministin Kathy Acker, verschmilzt eine Vielfalt von Feldern und Thematiken, die laut Ondrei?ka essentielle Relevanz für die ephemeropteræ-Serie beinhaltet wie das Poetische und das Prosaische, das Künstlerische, das „Andere“ und das soziale Geschlecht, die Emanzipation des Selbst usw. DEAD DOLL HUMILITY hebt durch Techniken wie „cut-up/cut-out“, durch Zitate und Appropriationen integrale Fragestellungen von Rollen, Position, Projektion und Selbst-projektion, gar phantomähnliche Bilder in der zeitgenössischen Kunst und Kultur hervor. Acker behauptet, dass „[…] wenn die/der AutorIn oder KritikerIn (DekonstruktivistIn) nicht mit der gegenwärtigen Sprache dieser Texte arbeitet, würde die/der AutorIn oder KritikerIn nicht im Stande sein die darin liegenden politische und soziale Realitäten zu erkennen/sichtbar zu machen.“ und weiter „[…] Dekonstruktion verlangt nicht nach einem Plagiat als mehr danach in das Urheberrecht einzudringen.“

Ondrei?kas Lesung ist in einzelne Blöcke unterteilt, die einen bestimmten Rhythmus vorgeben, der von Zymans Texten immer wieder aufgebrochen und zersetzt wird. Wie sich aus dem Titel KUNST UND… erschließen lässt, geht die Auswahl der Texte aus einem künstlerischen Begriff hervor, der auf einer „automatisierten“ und „logischen“ Natur basieren und (streichen) die Felder der Philosophie, Dichtung, Wissenschaft und Politik referenziert, kontextualisiert und verarbeitet.

Die Lesung wird von Bildprojektionen begleitet, die sich auf die jeweiligen Textpassagen beziehen.


Ausgewählte Texte

Kathy Acker, DEAD DOLL HUMILITY, 1990 (Postmodern Culture vol. 1)

Samuel Beckett, Proust (London: J. Calder, 1987)

Elizabeth Bishop, “Casabianca”, in: The Complete Poems 1927-1979 (London: Chatto & Windus, 2004) / Elizabeth Bishop: Poems, prose, and letters (New York: Library of America, 2008)

William Burroughs / Brion Gysin, The Third Mind (New York: The Viking Press, 1978)

Peter Gidal, Understanding Beckett. A Study of Monologue and Gesture in the Works of Samuel Beckett, The McMillan Press LTD, London, 1986

Florian Hecker, Events, Stream, Object (Cologne: Walther König, 2010)

Stéphane Mallarmé, Un coup de dés n’abolira jamais le hasard (Tiber Press, 1956)

Siegfried Marx, Astrophotography Proceedings of the IAU Workshop, Jena, GDR, April 21–24 (London: Springer London, 1988)

James Merrill, The Changing Light at Sandover (New York: Atheneum Books, 1982) (Washington: Washington University Press, 2006)

Pier Paolo Pasolini, Petrolio (New York: Random House, 1997)

Carsten Höller, Old Seefarers (2013)

Liam Gillick, The What If Scenario (1996)

Jacques Rancière, Malarmé. Politik der Sirene (Zürich: Diaphanes, 2012)



STAY TUNED – DER NEUE ephemeropteræ BLOG: ephemeropterae.tumblr.com


PROGRAMM AUGUST - SEPTEMBER 2013


ephemeropteræ 08: KUNST UND... / ART AND...
Freitag, 23. August 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 09: HANS ULRICH OBRIST, HASSAN KHAN
Freitag, 30. August 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 10: BLIXA BARGELD
Freitag, 6. September 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 11: ANNA ARTAKER, DAVID ADJAYE
Freitag, 13. September 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 12: CHICKS ON SPEED, PETER GIDAL
Freitag, 20. September 2013, 19 Uhr

Termin

Tauben Loge
Boris Ondreicka, Daniela Zyman, Spoken Word, Performance, Musik, Literatur
Freitag, 23.08.2013 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
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