SUBOTRON @ frame[o]ut: Filmspiele #2

Samstag, 31. August 2013 - 21:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

SUBOTRON @ frame[o]ut – digital summer screenigs 2013

im MuseumsQuartier Wien/Hof 8, an den Boulebahnen

Sa. 31.08.13, ab 21h

Zwischen „Tron“ und „Wreck-It-Ralph“: SUBOTRON bietet an zwei frame(o)ut-Abenden einen zweiten Blick auf die einflussreichsten und innovativsten digitalen Spiele, mit deren Hilfe um die Jahrtausendwende nicht nur begonnen wurde, die Filmindustrie umsatzmäßig einzuholen, sondern die auch maßgeblich daran beteiligt waren, die Wechselwirkungen der beiden Kulturtechniken zu manifestieren.
Nach Vorträgen von Andranik Ghalustians zur Entwicklung von Games und deren Konvergenz mit Film in den 1980ern, 1990ern und 2000er-Jahren stellt SUBOTRON einen hauptsächlichen Unterschied zwischen Film und Game in den Mittelpunkt: Interaktivität!
Vorgestellte Meilensteine werden im Original auf der großen Leinwand von Profis vorgespielt und können anschließend vom Publikum weitergespielt werden.

Moderation: Robert Glashüttner (ORF/FM4)


ad multi media annos
Zur Jahrtausendwende wurden aus Spielgeräten Multimedia-Zentralen. Sie konnten CDs, DVDs, Blu-rays abspielen, TV-Programme und Filme downloaden und streamen; das nächste Konvergenz-Level war erreicht. Auf der sechsten Konsolen-Generation (Xbox, PS2) sahen die Spiele nicht nur aus wie Filme, sondern sie erzählten auch Geschichten in Filmqualität. Die Spieleindustrie wurde zur Quelle für neues Film- und Franchise-Material, die gegenseitigen Berührungsängste mussten überwunden werden.
Computerspiele waren und sind Testfelder für neue Technologien, die jeweils aktuellsten Game-Engines gelten inzwischen als DAS kreative Werkzeug in Hollywood, wo sie für visual effects eingesetzt werden: Realtime rendering! So wird Epics Unreal Engine („Gears of War“) zum Beispiel für die virtuellen Sets der TV Show „Lazy Town“ genutzt.

Games

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (2004)
Der Ego-Shooter erzählt die Vorgeschichte zu den Filmen „Pitch Black – Planet der Finsternis“ und „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ mit Vin Diesel. Der nicht gerade als Feingeist beleumundete Schauspieler bewies mit seiner Beteiligung als ausführender Produzent visionäres Feingefühl was die zu diesem Zeitpunkt überfällige Erkenntnis des Potentials bezüglich Medienkonvergenz betrifft. Das Spiel gilt als große Ausnahme unter den ansonsten qualitativ eher minderwertigen Spielen, die auf Kinofilmen basieren.

Heavy Rain (2010)
Das Meisterwerk gilt als interaktiver Film Noir, der nicht nur wegen seines verblüffenden motion capturing von SchauspielerInnen als Spiel mit großen cineastischen Momenten. Man könnte “Heavy Rain” mit Episodenfilmen wie Robert Altmans “Short Cuts” oder Jim Jarmuschs “Mystery Train” vergleichen. Allerdings kommt etwas Entscheidendes hinzu: Wie die Geschichte sich entwickelt, hängt vom Verhalten des Spielers ab. Man kann das Spiel fünf oder zehnmal spielen, es wird immer anders verlaufen und sogar jedes Mal anders ausgehen. Es kann zum Happy End kommen oder zur Katastrophe. Das Spiel greift Stilelemente des aktuellen filmischen Erzählens auf, zwei- oder dreigeteilte Bildschirme wie in der Serie “24? etwa, wenn man eine Szene aus mehreren Perspektiven sehen muss.

EXTRA!
Hotline Miami (2012)
DER Indie-Hit, ein pixeliger Fiebertraum, stark beeinflusst von Nicolas Winding Refn’s neo-noir Film “Drive”

Termin

Flimmer Ratte
Film, Games, frameout, Filmfestival
Samstag, 31.08.2013 21:00
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
- Hof 8, an den Boulebahnen
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.