Bernhard Schulz: Alexander Rodtschenko als Fotograf und Zeitschriftengestalter

Montag, 12. August 2013 - 19:00 Uhr

WestLicht. Schauplatz für Fotografie

Die Dynamik des Blicks.

ALEXANDER RODTSCHENKO ALS FOTOGRAF UND ZEITSCHRIFTENGESTALTER
von BERNHARD SCHULZ

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

im Rahmen der Ausstellung ALEXANDER RODTSCHENKO - REVOLUTION DER FOTOGRAFIE



Alexander Rodtschenko fand über den Weg der Fotomontage und des Grafikdesign in den 1920er-Jahren zur Fotografie, die er bald virtuos beherrschte. Mit seiner innovativen Motiv- und Perspektivenwahl wurde er schnell zum Vorbild für Fotografen in ganz Europa. In der Sowjetunion geriet er allerdings zunehmend in Konflikt mit der sich herausbildenden stalinistischen Ästhetik des forcierten Optimismus. Als Zeitschriftengestalter fand Rodtschenko bis zum Kriegsbeginn eine einigermaßen sichere Nische. Der Vortrag von Bernhard Schulz beleuchtet den Weg Rodtschenkos zwischen künstlerischer Innovation und erzwungener Anpassung.

Bernhard Schulz ist seit 1987 Redakteur im Kulturressort des Tagesspiegel, Berlin, und ausgewiesener Rodtschenko-Kenner. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Politologie und Volkswirtschaft arbeitete er als Kurator und Kunstkritiker. Zwischen 1989 und 2004 lehrte er an der Freien Universität und an der Humboldt Universität, Berlin. Bernhard Schulz ist Autor zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Ausstellungskatalogen zu Themen der Kunst - und Architekturgeschichte und seit 2008 Vizepräsident des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA, Sektion Deutschland.

Die Retrospektive Alexander Rodtschenko ist noch bis 25. August im Fotomuseum WestLicht zu sehen und wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Leica erstmals in Österreich präsentiert. Ermöglicht durch die Leica Camera AG.

AUSSTELLUNGSDAUER 11.06. – 25.08.2013
ÖFFNUNGSZEITEN DI, MI, FR 14–19H, DO 14–21H, SA, SO, FEI 11–19H, MO GESCHLOSSEN

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Alexander Rodtschenko, Fotografie
Montag, 12.08.2013 19:00
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.