Sommerkino: Searching For Sugarman

Samstag, 10. August 2013 - 21:30 Uhr

Arena

SEARCHING FOR SUGARMAN
Schweden, Vereinigtes Koenigreich 2012
OmU, 86 min.

Regie: Malik Bendjelloul

Drehbuch: Malik Bendjelloul
Kamera: Camilla Skagerström
Original Soundtrack: Sixto Rodriguez
Schnitt: Malik Bendjelloul
mit Sixto Rodriguez, Stephen "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Strydom

“Searching For Sugarman” ist die unglaubliche, märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war.
Sixto Rodriguez... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeierter als Bob Dylan und Elvis Presley - allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Anti-Apartheidbewegung. In Rodriguez’ Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord...

Die Geschichte ist einfach zu gut, um unerzählt zu bleiben: “Searching For Sugarman” ist eine Hommage an ein verkanntes Genie der jüngeren Musikgeschichte. Aus Interviews, animierten Szenen und Archivmaterialien setzt der schwedische Regisseur Malik Bendjelloul einen fesselnden Dokumentarfilm über den US-Sänger Rodriguez zusammen, der perfekt von dessen Soundtrack untermalt wird.



Sundance 2012 - Publikumspreis, Special Jury Prize

Tribeca Film Festival 2012 - Publikumspreis, 2. Platz

Los Angeles Film Festival 2012 - Publikumspreis

Melbourne IFF 2012 - Most Popular Documentary

Athens IFF 2012 - Golden Athena

Durban IFF 2012 - Publikumspreis

Moscow IFF 2012 - Bester Dokumentarfilm



http://sonyclassics.com/searchingforsugarman/

Termin

Flimmer Ratte
Arena, Sommerkino
Samstag, 10.08.2013 21:30
Arena
Baumgasse 80
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.