Seriöse Séance

Mittwoch, 17. Juli 2013 - 19:00 Uhr

Volkskundemuseum Wien

Mit Dingen sprechen: Magnetismus, Telekinese und Channeling als Sammlungsphänomene
Eine „Seriöse Séance“ mit Friedrich Tietjen

Nicht nur wir führen ein Leben mit den Dingen; auch sie führen eines mit uns - zumal wenn sie uns in Sammlungen umgeben; und entgegen der üblichen Annahme sind sie durchaus sprachbegabt: wenn wir die Ohren spitzen und Fragen stellen, dann können wir Antworten hören, die wir vielleicht ahnten, aber nicht wussten. Die „Seriösen Séancen“ sind der Ort, um mit solchem Sprechen und Hören zu experimentieren. An einem Tisch verrücken wir Objekte und Themen der Ausstellung bis sich verborgene Anziehungskräfte manifestieren. Mit Friedrich Tietjen hat das Museum für die Sitzung einen langjährigen Sammler im Bereich der urbanen Medien gewinnen können, der sein Zuhören mit mancher Hörschwäche auf anderen Frequenzen bezahlt hat.

Friedrich Tietjen ist derzeit Professor für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Anmeldung erbeten unter: kulturvermittlung@volkskundemuseum.at

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Séance
Mittwoch, 17.07.2013 19:00
Volkskundemuseum Wien
Laudongasse 15-19
1080 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.