ephemeropteræ 3/12: Erick Beltran, Bernardo Ortiz

Freitag, 28. Juni 2013 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

PerformancerIn, Publikum, Wort, Sprache, Garten, Freitag, Abend

Der dritte ephemeropterae Abend mit Performances und Picknicks unter freiem Himmel, bei jedem Wetter.
Dieses Mal mit dem Künstlerduo Erick Beltrán und Bernardo Ortiz.

Erick Beltrán und Bernardo Ortiz spielen ein Spiel, Game Piece, dessen Regeln der zentralen Logik und inhaltliches Material Ludwig Wittgensteins Theorie und prominentem Sprachspiel Philosophische Untersuchungen entspringen. Hierin erörtert Wittgenstein die Einschränkungen welche die Idee mit sich bringt, nach der Wörter jeweils eine fixierte Bedeutung hätten. Der Philosoph tauscht dieses begrenzende Sprachkonzept gegen eine wesenhaft fließende und sich stets wandelnde gelebte „Realität“ ein, in welcher Worte nicht durch ihre Referenz zu Dingen sondern durch ihren Gebrauch definiert werden.
Das Game Piece operiert in einem Raum, der sich aus dem Hin- und Herschwingen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Konzept und Aktion aber auch zwischen Grafik und Text speist. Erick Beltráns künstlerische Praxis analysiert und reflektiert die Konstruktion von Diskursen und Wissensformaten, die die Geschichte überdauern. Der Künstler untersucht dabei den Einfluss, den verschiedene grafische Systeme auf die Distribution von Information aber auch auf den Umgang mit Verhalten und Werten ausüben. Bernardo Ortiz’ künstlerische Arbeit dreht sich um die Idee, nach der „ein Blatt der Raum ist in dem Sprache und Bild in andauerndem Konflikt stehen“. Seine Arbeiten untersuchen also Begriffe von Opazität, Transparenz, Unaussprechlichem und herber Deutlichkeit, die zu Weilen ganz buchstäblich, zu Weilen metaphorisch, in jedem Fall aber anachronistisch ausgedrückt sind. Ortiz beschäftigt sich im Prozess des Schreibens und Zeichnens damit wie etwas, das vergänglich ist, erkundet werden kann. Mit ihrem Game Piece, das von den beiden Künstlern zusammen für ephemeropteræ im TBA21–Augarten aufgeführt wird, schaffen Beltrán und Ortiz durch transformierende Gesten eine Bühne für Bedeutungen, die ständig im Wandel sind. Sie berücksichtigen dabei, dass Realität sich ständig verändert und nehmen auf möglichen Auswirkungen Bezug.

Game Piece

1. Die Art wie Wittgenstein den Begriff „Bild“ verwendet, lässt darauf schließen, dass es sich dabei eher um ein Model als um ein reines Phänomen der Wahrnehmung handelt.
2. Die Beispiele, die in Philosophische Untersuchungen verwendet werden, sind ebenso Beispiele solcher Bilder/Modelle.
3. Ein Diagramm wird hergestellt in welchem all diese Beispiele, wie sie in Philosophische Untersuchungen vorkommen, abgebildet werden.
4. Das Diagramm fungiert als Auswertung für ein Konferenz-Stück, in welchem Schauspieler die Rolle eines Dozenten / Vortragenden annehmen. Es wird auch als Spielbrett verwendet, das eine Anleitung zum Spielen von Sprachspielen enthält.
5. Demzufolge variieren die Dozenten / Vortragenden ihre Form und Referenz jedes Mal wenn der Mechanismus in Bewegung gerät.

Anmerkungen:

a) Ein Bild, das als Diagramm konzipiert ist, berücksichtigt die sich wandelnde Natur der Realität, in deren Verhältnis es steht.
b) Diagramme sind effiziente Werkzeuge um Prozesse einfacher Gesten zu visualisieren.
b1) Gesten sind hier die Bausteine von Prozessen.
c) Diese Gesten können als Energiefluss in Transformationen, als ideologische Bewegung verstanden werden, die von einer Form, einem Arrangement, einer bestimmten Gruppe von Regeln in eine andere übergehen.
d) Diese Kräftebeziehungen können die Form von Bildern oder Modellen annehmen, welche als Regel-, Beziehungs- oder Anweisungsset in einem Spiel verstanden werden können.
e) Dieses Projekt hat keinerlei Ambitionen Theorie herzustellen oder auch nur eine Interpretation der Wittgenstein’schen Theorie der Sprachspiele darzustellen, sondern vielmehr mit dieser zu spielen.


Erick Beltrán ist 1974 in Mexico City geboren und arbeitet mit diversen Formaten wie etwa Büchern, Installationen oder Lecture Performances. Zu den neuesten Ausstellungen zählen unter anderem Parque Cultural Valparaiso (Chile), MACBA (Barcelona), Qalandia International (Palästina), Taipei Biennial 2012 (Taipei), CCA Wattis Institute for Contemporary Arts (San Francisco), The Tropenmuseum (Amsterdam), Manifesta 8 (Murcia).

Bernardo Ortiz ist 1972 in Bogotá, Kolumbien, geboren. Seine künstlerische Praxis beinhaltet das Zeichnen und Schreiben. Er lebt und arbeitet in Bogotá, wo er seinen BFA Abschluss der Universidad de los Andes in Bogotá erhielt. Außerdem schloss er einen MA in Philosophie an der Universidad del Valle in Cali ab. Zuletzt waren seine Arbeiten bei der São Paulo Bienal (Brasilien) und der Lyon Biennale in Frankreich zu sehen.


ephemeropteræ sind 12 Spoken Word Performances im ephemeropteræ Pavillon, entworfen von David Adjaye.
Performances ab 19 Uhr. Freitag von Juni bis September im Augarten. Freier Eintritt.


ephemeropteræ sind Insekten, die nur einen Tag lang leben.
Aus der Gegenperspektive - neue ephemeropteræ werden täglich geboren.


ephemeropteræ sind kuratiert von Daniela Zyman & Boris Ondrei?ka.

STAY TUNED ON THE NEW ephemeropteræ BLOG: ephemeropterae.tumblr.com


PROGRAMM JUNI - SEPTEMBER 2013

ephemeropteræ 04: CERITH WYN EVANS, SUSAN STENGER
Freitag, 5. Juli 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 05: JOHN GIORNO
Freitag, 12. Juli 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 06: JOHANNES PORSCH, VAGINAL DAVIS
Freitag, 19. Juli 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 07: CHRISTIAN FENNESZ, EDGAR HONETSCHLÄGER (in Zusammenarbeit mit und im Filmarchiv Wien)
Freitag, 26. Juli 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 08: KUNST UND... / ART AND...
Freitag, 23. August 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 09: DAVID ADJAYE, CLÉMENTINE DELISS, HASSAN KHAN
Freitag, 30. August 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 10: BLIXA BARGELD
Freitag, 6. September 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 11: ANNA ARTAKER, ROMAINE MORETON
Freitag, 13. September 2013, 19 Uhr

ephemeropteræ 12: CHICKS ON SPEED, PETER GIDAL
Freitag, 20. September 2013, 19 Uhr

Termin

Tauben Loge
Spoken Word, Performance, Musik, Literatur
Freitag, 28.06.2013 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
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