Familientag im Hause Prellstein

Donnerstag, 27. Juni 2013 - 18:30 Uhr

Jüdisches Museum Wien

Der Film erzählt vom leidenschaftlichen Kartenspieler Sami Bambus, der, um seine Schulden loszuwerden, seinen Tod inszeniert. Aus Rache am verhassten Cousin seiner Frau setzt er diesen als Universalerben ein. Die geldgierige Familie will das Testament nicht akzeptieren und pocht auf ihren Anteil. Konspirative Sitzungen, Feilscherei und verwegene Verhandlungen sind damit eröffnet.
Prellstein versucht, sich mit Tücke gegen seine Verwandtschaft zu wehren. Als er jedoch erfährt, dass Samis Schulden höher sind als das Erbe, verzichtet er edelmütig zugunsten seiner ihn bedrängenden Familie.
Die ahnungslosen Verwandten verkaufen die fiktiven Erbschaftsanteile an zwei windige Geldmacher, was wiederum Prellstein ärgert. Als dann Sami von den Toten aufersteht, erreicht die Konfusion ihren Höhepunkt.
Der Stoff basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück der Herrnfeld-Brüder (Premiere 1905) und war heftig diskutiert und umstritten. Jüdische Organisationen sahen die klischeehaft überzeichneten jüdischen Charaktere als Verhöhnung und dadurch geneigt, antisemitische Vorurteile zu schüren.

Im Anschluss diskutieren Dr. Alfred Stalzer (Ausstellungskurator), Dr. Armin Loacker (Filmarchiv Austria) und Univ.-Doz. Mag. Dr. Brigitte Dalinger (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien über den Film, die Überzeichnung des Juden im jüdischen Humor und antisemitische Vorurteile.
In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria.

Termin

Flimmer Ratte
Film, Diskussion, jüdischer Humor
Donnerstag, 27.06.2013 18:30
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.