SUBOTRON arcademy: From Darkness

Freitag, 28. Juni 2013 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Neue Wege für künstlerisch-dokumentarische Spiele
Präsentation und Diskussion von und mit gold extra, Salzburg

Eintritt frei

Nach ihrem preisgekrönten Spiel “Frontiers”, das sich mit der Situation von Flüchtlingen an den europäischen Grenzen beschäftige, arbeitet die Salzburger Künstlergruppe gold extra nun an einem neuen Spielprojekt. “From Darkness” geht den Ursachen von Flucht nach und beschäftigt sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Europa und Afrika: Im Fokus stehen nicht nur Konflikte und Rohstoffe, sondern auch Alltagsgeschichten und kleinere und große Fortschritte. 2012 war das Team von gold extra in Uganda und Kenia und sammelte dort fünf Wochen lang persönliche Geschichten. Zu Wort kamen ugandische Prinzen, mutige Krankenschwestern, kongolesische Flüchtlinge oder engagierte Slum-Bewohnerinnen. In “From Darkness” forscht gold extra nach neuen Wegen für das noch junge Genre des dokumentarischen Games. Nicht filmische Ästhetiken stehen dabei im Vordergrund, sondern die Möglichkeiten des Spiels.

Die Präsentation gibt Einblick in die Recherche in Ostafrika und zeigt einen ersten Spielprototyp.

“From Darkness” wurde ausgezeichnet mit dem Medienkunstpreis des Landes Salzburg.

Ein Projekt von Georg Hobmeier, Karl Zechenter, Martina Brandmayr, Reinhold Bidner, Sonja Prlic, Tobias Hammerle, Victor Morales uvm.

Termin

eSeL's Neugierde
Games, Präsentation, Diskussion
Freitag, 28.06.2013 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.