SUBOTRON/WKW pro games global: Live-Pitch österreichischer Games #2

Donnerstag, 20. Juni 2013 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen

Eintritt frei

Egal ob AbsolventInnen eines Bachelor- oder Masterstudiums im Bereich Games oder Developer-Teams einer bestehenden Firma: Feedback auf ein in Entwicklung befindliches Spiel kann man sich meist aus dem (wohlwollenden) Freundeskreis oder von Beta-Testern holen, nicht aber von objektiven Branchen-Profis, die harte aber gerechte Einschätzungen abgeben und mit ihrer Kritik Ungenauigkeiten und Fehler frühzeitig benennen und so helfen, Spieleentwickler in die richtige Richtung zu lotsen.
Genau dafür haben SUBOTRON und die Wirtschaftskammer Wien die Serie “Live-Pitch österreichischer Games” entwickelt, die mit dieser Veranstaltung in die zweite Runde geht.

Nominierung

Aus dem Call für diesen Abend hat eine Jury aus den zwei Kategorien “Studentenprojekt” und “Firma” jeweils drei Games gewählt, die einen von der Wirtschaftskammer Wien zur Verfügung gestellten Pitch-Workshop erhalten haben. Dieser hat nicht nur als Vorbereitung für diesen Abend gedient, sondern auch die optimale Schulung für die Kommunikation bezüglich aktueller und zukünftiger Games-Projekte ermöglicht.
http://subotron.com/veranstaltung/open-call-live-pitch-2/


Finalisten


Studentenprojekte:

• “Skyway” vom Team Skyway (FH Technikum Wien)
• “Wunderpipe” vom Tuberunner Project (FH Technikum Wien)

Firmen:

• “Engine-Twins” von Twingineers
• “Schein” von Zeppelin Studio OG
• “Son of Nor” von stillalive studios GmbH

Ablauf der Veranstaltung

Jeder Vertreter der sechs nominierten Games hat jeweils 5 Minuten Zeit, die dreiköpfige internationale Jury (vgl. unten) von ihrem Projekt zu überzeugen, die umgehend direktes Feedback gibt. Beurteilt wird dabei die Präsentation, aber auch das Spiel selbst. War der Teaser aussagekräftig? Ist das Gameplay schlüssig, die Zielgruppe definiert? Wie sind die Chancen auf dem anvisierten Markt? Sind die Ideen zu Finanzierungsmodellen, Vermarktungsstrategien und Vertrieb erfolgsversprechend?
Könnte der Developer dem AAA-Publisher im Lift des Messehotels sein Game so schmackhaft machen, dass er ihn zu einem Termin einlädt? Besitzt das Game eine USP, die Investoren und Business Angels hellhörig machen kann?

Moderation : Robert Glashüttner (ORF/FM4)

Preise

Außer dem im Vorfeld erhaltenen Pitch-Workshop werden die Sieger jeder Kategorie (neben der Erfahrung, direkt und unverblümt professionell beurteilt worden zu sein) auch längerfristigen Mehrwert erhalten:


Preise Firmen & Studentenprojekte

Die zwei Sieger gewinnen je einen Gutschein der Wirtschaftskammer Wien für zwei Beratertage mit einem Experten für digitale Medienmärkte und Games. Mit diesem Branchenexperten können nach individueller Vereinbarung sowohl Fragen bezüglich des Geschäftsmodelles, der generellen Unternehmensstrategie (Organisation und Unternehmensaufbau) als auch Marketing- bzw. Vertriebsthemen ausführlich und in vertraulichem Rahmen besprochen werden.

Preis für beide Sieger:

Die Sieger der beiden Kategorien bekommen von der Crowdfunding-Plattform Startnext eine individuelle Beratung, wie man ein Crowdfunding für ein Games-Projekt umsetzen kann. Punkte der Beratung sind u.a. die Gestaltung eines Crowdfunding-Projektes und Aspekte einer Kampagne wie das Pitch-Video und Crowd Building.
Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform im deutschsprachigen Raum für Projekte von Kreativen, Erfindern und Gründern.

Jury


Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow

Medienorganisation und Mediensysteme, Universität Paderborn
• * 1970
• Bankkaufmann in Düsseldorf
• Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal
• Studium an der Deutschen Trainerakademie Köln
• Promotion in Bamberg; Mitarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Personalwirtschaft und Organisation (Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß)
• Habilitationsprojekt in Jena; Assistent an der Professur für Kommunikationswissenschaft, mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien (Prof. Dr. Wolfgang Seufert)
• Seit 1.4.2008 Paderborn Professur für Medienorganisation und Mediensysteme am Institut für Medienwissenschaft
• Seit 18.02.2009 Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

Torsten Oppermann

Managing Director Indigo Pearl, Hamburg
Torsten Oppermann gilt als einer der erfahrensten Manager der europäischen Games-Branche. Bevor er 2001 mit der Gründung der erfolgreichen Beratungs- und Kommunikationsagentur indigo pearl auf die Unternehmerseite wechselte, war er seit Beginn der 90er Jahre in verschiedensten Führungspositionen internationaler Unternehmen in Hamburg, Frankfurt, London und San Francisco tätig. Unter anderem verantwortete Oppermann den Bereich Marketing und Sales bei SEGA, war European Director bei HASBRO für die Bereiche Interactive und weitere Business Units und anschließend als CEO für die Computec Media USA im Einsatz.
Oppermann war bereits auf diversen internationalen Veranstaltungen (u.a. Game Developers Conference, CeBIT, EB Games) in Europa und den USA als Sprecher und Experte für die Bereiche Sales und Marketing als auch Unternehmertum in der Games Branche im Einsatz.
Zu den Kunden, die Oppermann samt Team berät, gehören neben vielen independent Studios auch Weltmarktführer wie CCP, Disney, Gree, Habbo, NC Soft, Nexon, Warner uvm.

Peter Purgathofer

TU / Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Wien
Peter Purgathofer ist Forscher, Designer und Universitätslehrer im Bereich der human computer interaction am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU wien. Er ist Koordinator des Masterstudiums Medieninformatik an der TU wien. Er hält seit vielen Jahren gemeinsam mit anderen am Institut game-spezifische Lehrveranstaltungen ab. In mehreren Forschungsprojekten hat er gemeinsam mit anderen positive impact games entworfen und umgesetzt, u.a. yourturn.fm, das kreative Video-Spiel auf Basis von youtube. Darüberhinaus ist das Institut Ausgangspunkt mehrerer österreichischer Spielefirmen, u.a. Broken Rules, bekannt durch das mehrfach ausgezeichnete »and yet it moves«.

Termin

Nerz Techleben
Beratung, Live-Pitch, Games
Donnerstag, 20.06.2013 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.