SUBOTRON arcademy: Purposeful by Design? Die Tücken des Serious Game Designs

Freitag, 14. Juni 2013 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Veranstaltungsreihe zur Theorie von digitalen Spielen 2013

Dr. Konstantin Mitgutsch
Massachusetts Institute of Technology Game Lab

Was viele Pädagoginnen und Entwickler nicht wahr haben wollen, ist die Tatsache dass die Entwicklung pädagogischer Spielräume eine besondere kreative und konzeptionelle Herausforderung darstellt. Neben der üblichen Handwerkskunst der Spielentwicklung geht es zusätzlich darum, eine pädagogische Intention ins Design einfließen zu lassen. Dabei darf weder das Design zu kurz kommen, noch der pädagogische Zweck verloren gehen. In der Vergangenheit galt dabei meist das Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“ – mangelhaftes Design wurde somit mit gutem pädagogischen Mehrwert gerechtfertigt. Gerade der “gute” Zweck der Serious Games erschien dabei als Heilmittel für schlechtes Design instrumentalisiert zu werden. Um dieses Missverständnis zu beleuchten, hat sich Dr. Mitgutsch und sein Team am MIT Game Lab der Herausforderung gestellt ein Modell zu entwickeln, das diese Problematik zu Sprache bringt. Aufbauend auf dem Serious Game Design Assessment Framework wurde eine Design Matrix entwickelt, in welcher der pädagogische Zweck des Spiels in Beziehung zu den unterschiedlichen Design Elementen gestellt wird. Dabei wird im Besonderen die Kohärenz des Spieldesigns analysiert und die Intention der Designer in Sinne der Gesamtheit des Spiels reflektiert.
Im Rahmen des Vortrags wird zum einen in das Serious Game Design Assessment Framework eingeführt und anhand der (Bei)Spiele “ICED” und “Sweatshop” dessen Einsatz erprobt. Im Anschluss wird ein am MIT entwickeltes Serious Tablet Game „Movers and Shakers“ präsentiert, welches basierend auf dem Modell als Subversives Serious Game entwickelt wurde. Abschließend werden die Grenzen des Modells und die Stärken und Schwächen des Spiel erörtert und im Plenum diskutiert.

Kurzbiographie
Dr. Konstantin Mitgutsch ist Forscher auf dem Gebiet der pädagogischen Lerntheorien und der Computerspielforschung und arbeitet aktuell am Massachusetts Institute of Technology in den USA. Von 2005 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Von 2009 bis 2011 forschte Mitgutsch am Education Arcade des Massachusetts Institute of Technology als Max Kade Stipendiat im Bereich Lernen und digitale Spielräume und entwickelte am Singapore-MIT Gambit Game Lab das Umlernspiel “Afterland”. 2011 war Konstantin Mitgutsch Gastprofessor am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Wien und er forscht aktuell am Massachusetts Institute of Technology im Bereich Serious Games, Purposeful Game Design und transformatives Lernen. Er ist Mitherausgeber des Buches “Dem Lernen auf der Spur” (Klett-Cotta 2008) und Autor von “Lernen durch Ent-täuschung” (Braumüller 2009).

Termin

Nerz Techleben
Konstantin Mitgutsch, Vortrag, Games
Freitag, 14.06.2013 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.