Claus Mayrhofer Barabbas: Jazzkonzert

Mittwoch, 05. Juni 2013 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Franz Koglmann (Trompete, Flügelhorn) | Peter Herbert (Kontrabass)

Wie war das damals im Februar 1972, als der noch nicht 25 Jahre junge Franz Koglmann an einer Performance des legendären Wiener Free-Jazz-Ensembles „Masters of Unorthodox Jazz“ mitwirken sollte, am Tag des Auftritts aber ein Telegramm mit der Aufforderung erhielt, er solle doch nicht ins Museum des 20. Jahrhunderts kommen? Tatsächlich, Franz Koglmann, der Wiener Trompeter, Komponist und Third-Stream-Philosoph, wurde in Sachen freier Improvisation im Kreise der „Masters of Unorthodox Jazz“ sozialisiert, spielte jedoch nie ein Konzert mit diesen fünf erratischen Künstler-Freunden. Und hat doch genug erlebt und gesehen, um 40 Jahre später Begebenheiten und Anekdoten rund um Claus Mayrhofer-Barabbas und seine Kollegen zu erzählen und als Aufhänger für eigens für diesen Abend komponierte Duo-Stücke zu nützen - die er gemeinsam mit Peter Herbert, dem vielseitigen österreichischen Kontrabassisten-Aushängeschild, intonieren wird.

Franz Koglmann | *1947 in Mödling. In den 1970er-Jahren Aufnahmen mit Steve Lacy und Bill Dixon im Bereich freier Improvisation, seit den frühen 1980ern zunehmende Beschäftigung mit Komposition am Schnittpunkt von Jazz und europäischer Moderne. Gründung der Formationen Pipetet, Monoblue Quartet und Pipe Trio. Zusammenarbeit und CD-Aufnahmen mit Paul Bley, Lee Konitz, Gary Peacock, Klangforum Wien, Ensemble XX. Jahrhundert u.v.a. 2003 Uraufführung der Oper „Fear Death by Water“, im Mai 2013 Premiere der Oper „Join!“ 1982 Gründung der Wiener Musikgalerie gemeinsam mit Ingrid Karl.
Peter Herbert | *1960 in Bludenz. 1989 bis 2003 Teil der New Yorker Jazzszene, seither in Paris wohnhaft. Zusammenarbeit bzw. CD-Aufnahmen u. a. mit Art Blakey, Art Farmer, Bobby Previte, John Abercrombie, Paul Simon und dem libanesischen Oud-Spieler und Sänger Marcel Khalife. Kompositorische Tätigkeit u. a. für das Absolute Ensemble, Janus Ensemble, Vorarlberger Symphonieorchester, Koehne Quartett. Zahlreiche eigene Projekte und CD-Veröffentlichungen, sowohl solo als auch mit dem Kontrabass-Sextett „Bass Instinct“. 2001 Hans-Koller-Preis als „Musiker des Jahres“. Seit 2008 Dozent an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz.

Termin

Kanari Klangwelten
Franz Koglmann, Peter Herbert, Konzert
Mittwoch, 05.06.2013 19:00
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.