Lecture :: Anton Schweighofer über sein Studentenhaus am Erlachplatz :: – mein Rucksack und das Dorf ...“ :: für: Studenten(da)Heim ::

Donnerstag, 06. Juni 2013 - 18:00 Uhr

ausstellungsraum



Die Ausstellung "Studenten(da)Heim" präsentiert die Ergebnisse des Projekts "Geschichte des Wiener Studentenheimbaus" in Form von Raumstudien, Books, Projektionen und spielerisch inszenierten "Info-Stationen".



Raumstudien und Objekte:
http://baugeschichte.tuwien.ac.at/site/2013/04/16/ausstellung-studenten-daheim/


Details und Gesamtprogramm:
http://baugeschichte.tuwien.ac.at/site/wp-content/uploads/2013/06/programm_05_.pdf


Eingebettet ist das Ganze in eine Folge von Themenabenden, die unterschiedliche Bereiche des studentischen bzw. des kollektiven Wohnens in Wien beleuchten (ausstellungsraum.at :: raum für kunst und alltagskultur :: gumpendorferstr. 23, 1060 wien)




Das Finale von Ausstellung und Diskussion bilden folgende Themenabende/Events ::


Do. 06.06.2013 18:00 Uhr (!!!)


*** LECTURE :: Anton Schweighofer über sein Studentenhaus am Erlachplatz – mein Rucksack und das Dorf ...“ ::

+

Ausstellung in der Ausstellung :: "Studentenhaus am Erlachplatz – mein Rucksack und das Dorf ...“ ::

Die Studie zeigt u.a. eine durch eine Graphik Paul Floras inspIrierte Collage zum Konzeptentwurf, Pläne+Perspektive, einen Vorentwurf des Heims sowie die Modelle „Wohnzellen“ und „oberstes Geschoß“ :: freundliche Leihgaben des AZW :: Inhalt und Konzept.: H. Okruch

=

*** THEMENABEND VI „Studentenhaus Erlachplatz“ ::

Anton Schweighofers Studentenhaus am Erlachplatz als ein Experiment innovativer Formen des Gemeinschaftswohnens der 1990er Jahre ::

Schweighofer sieht das Studentenhaus als ein städtebauliches Projekt in sich – der Gemeinschaftsraum zieht sich als öffentliche „Straße“ durch jedes Geschoß. Die Wohnzellen der Studierenden, scheinbar zufällig positioniert, definieren gemeinsame „Plätze“ ::





VORSCHAU ::


Do. 06.06.2013 FINISSAGE UND „HEIMFEST“

Fr. 07.06.2013 DER TAG DANACH :: Versteigerung/Flohmarkt ausgewählter Exponate der Ausstellung



Auf Ihr Kommen, Mitwohnen, Mithören, Mitdiskutieren und Weiterempfehlen

freuen sich
das Ausstellungsteam "Studenten(da)Heim"

http://baugeschichte.tuwien.ac.at
+
ausstellungsraum.at :: raum für kunst und alltagskultur :: gumpendorferstr. 23, 1060 wien

Termin

eSeL's Neugierde
Lecture, Architektur, Wien, Wohnen, kollektiv, TU Wien
Donnerstag, 06.06.2013 18:00
ausstellungsraum
Gumpendorferstraße 23
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.