Waisen - Johannes Maile

Dienstag, 02. Juli 2013 - 20:00 Uhr

WUK

Der romantische Abend von Helen und Danny findet ein jähes Ende, als Helens Bruder Liam blutbeschmiert vor der Tür steht. Er sagt, er habe einen verletzten Jungen auf der Straße gefunden, er habe ihm helfen wollen, und nein, es sei kein Unfall gewesen. Als Danny vorschlägt, den Jungen zu suchen und ihn in ein Krankenhaus zu bringen, stößt er nicht nur bei Liam, sondern auch bei Helen auf Widerstand. Liam sei „wegen ein paar Dummheiten“ vorbestraft, die Polizei würde sofort misstrauisch werden. Danny lässt sich überzeugen, seinen Schwager zu schützen, doch sein Zweifel und sein Gefühl der moralischen Verantwortung fragen nach den Zusammenhängen. Plötzlich beginnt sich Liam zu widersprechen … Ein Psychothriller zwischen Liebe, Lügen, Vorurteilen und Gewalt nimmt seinen Lauf.

Der erfolgreiche britische Dramatiker Dennis Kelly hat mit Waisen ein sehr politisches Stück vorgelegt, das in der kleinsten gesellschaftlichen Einheit, der Familie, gleich mehrere der brisantesten gesellschaftspolitischen Themen verhandelt: Migration, die Angst vor Terrorismus und den sozialen Abstieg der Mittelschicht. Unsere „Political Correctness“ wird dabei als allzu dünner moralischer Boden entlarvt, der einer gefährlichen Rhetorik Vorschub leisten kann. Waisen ist „weniger ein Krimi als eine Erkundung der Ängste und Loyalitäten, die uns dazu bringen, zu tun, was wir nicht tun sollten. Sowie die schmerzhafte Überprüfung, wie leicht unsere moralischen Grundwerte korrumpiert werden.“ (The Guardian)

Termin

Tauben Loge
Theater, Performance, Dennis Kelly
Dienstag, 02.07.2013 20:00
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.