Claus Mayrhofer Barabbas: Jazzkonzert

Dienstag, 28. Mai 2013 - 19:00 Uhr

Wien Museum MUSA

Im Jahr 1975 bestritten die „Masters of Unorthodox Jazz“, an deren Gründung 1964 Claus Mayrhofer Barabbas regen Anteil hatte, ihr letztes Konzert. Welche Bezüge zur kompromisslosen, aber auch um unterhaltsame Parodien nicht verlegenen Musik dieser schillernden Wiener Avantgarde-Jazz-Pioniere stellen heute Musiker her, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren waren? Mit Clemens Salesny und Clemens Wenger, beide Mitbegründer der JazzWerkstatt Wien, konnten zwei namhafte Repräsentanten der jungen österreichischen Jazzgeneration dafür gewonnen werden, aus ihrer Warte Schlaglichter auf die rauen Klänge der „Masters“ zu werfen und diese per Sample und Themen-Zitat ins Hier und Heute zu beamen.

Clemens Salesny | *1980 in Scheibbs. 2004 Mitbegründer der JazzWerkstatt Wien, 2006 Hans-Koller-Preis als „Newcomer des Jahres“ (mit JazzWerkstatt). CD-Aufnahmen u. a. mit Max Nagl, Nouvelle Cuisine, Studio Dan, Die Strottern sowie unter eigenem Namen, u. a. im Quartett mit Herbert Joos und Woody Schabata. Clemens Wenger | *1982 in Krems. 2004 Initiator der JazzWerkstatt Wien, 2006 Hans-Koller-Preis als „Newcomer des Jahres“ (mit JazzWerkstatt). 2012 „Amadeus - Austrian Music Award“ mit „5/8erl in Ehr‘n“. CD-Aufnahmen außerdem u. a. mit Max Nagl, Maja Osojnik, Georg Breinschmid, Andy Manndorff, Die Strottern. Manu Mayr | *1989 in Wien. Studium an der Konservatorium-Wien-Privatuniversität und an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Zusammenarbeit mit Wolfgang Mitterer, Studio Dan u. a. CD-Veröffentlichungen mit dem Quartett Kompost3. Lukas König | *1988 in St. Pölten. Zusammenarbeit mit Wolfgang Puschnig, Paul Urbanek, Malcolm Braff u.v.a. CD-Veröffentlichungen mit den Genannten sowie mit Kompost3 und dem Duo Koenigleopol

Termin

Kanari Klangwelten
Jazz, Konzert, Claus Mayrhofer Barabbas, Fotografie, Film, Zeichnung, Malerei
Dienstag, 28.05.2013 19:00
Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.