Marcel van Eeden, Manuel Knapp

Donnerstag, 16. Mai 2013 - 18:00 Uhr

Georg Kargl Fine Arts & Georg Kargl BOX

Ausstellungseröffnung

Marcel van Eeden - The Restaurant

Marcel van Eeden wird demnächst in Wien seine nächste Einzelausstellung „The Restaurant“ bei Georg Karg Fine Arts in Wien am 16. Mai eröffnen.

Marcel van Eeden, 1965 in den Haag geboren zählt zu den wichtigsten internationalen Zeichnern der Gegenwart.
In seinen umfangreichen Bilderzyklen verbindet van Eeden reale und fiktive Biografien. Seit 1993 erstellt van Eeden mindestens eine, manchmal auch mehrere pro Tag, die er in zunehmend größere Serien einbindet. Auf Streifzügen durch Antiquariate, Archive, Bibliotheken und Flohmärkte sammelt der Künstler die Bildmotive, die ihm für seine Zeichnungen als Vorlage dienen. Dass die Zeitungen, Bücher und Fotos ausschließlich aus der Zeit vor seinem Geburtstag am 22. November 1965 entstanden sein müssen, weist auf die intensive Beschäftigung van Eedens mit dem Tod und dem 'Nicht-Dasein' hin - alles kreist um die Zeit, bevor er geboren wurde.

Für seine Bilderzyklen wählt er jedoch nie historisch bedeutsame Ereignisse, sondern alltägliche Orte oder banale Situationen. Es sind Landschaften, architektonische Ansichten, Menschen, einzelne Objekte, oft Ausschnitte und immer unbekannte vergessene Motive und Geschichten, die er auswählt und in ein immergleiches, kleines, kompaktes Format setzt. Auffallend ist dabei nicht nur die Virtuosität seiner schwarzweißen Graphitzeichnungen, in starken schwarz weiß Kontrasten, sondern seine lockere Art, mit historischen Motiven zu jonglieren, mysteriöse Figuren mit noch mysteriöseren Ereignissen zu verstricken und das Ganze in ein ästhetisch plausibles Gesamtkonzept einzubetten.

Seit seiner Teilnahme an der 4. Berlin Biennale (2006) ist Marcel van Eeden mit zahlreichen Ausstellungen international vertreten. So widmete ihm u.a. der Kunstverein St. Gallen, die Mathildenhöhe Darmstadt, die Bawag Contemporary in Wien, das Haus am Waldsee in Berlin, das Kunstforum Baloise in Basel oder das Museum Dhondt-Dhaenens in Deurle umfangreiche Einzelausstellungen. Seine Arbeiten waren darüber hinaus im Museum of Modern Art, NY, im Stedeliijk Museum Amsterdam, in der Bonniers Konsthall, Stockholm in der Kestnergesellschaft, Hannover oder im Louisiana Museum of Modern Art, Kopenhagen zu sehen.

***

Manuel Knapp

Termin

hAmSteR Events
Marcel van Eeden, Manuel Knapp, Eröffnung
Donnerstag, 16.05.2013 18:00
Georg Kargl Fine Arts & Georg Kargl BOX
Schleifmühlgasse 5
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.