Unter dem Titel „Alles Neu“ präsentieren 22 DiplomandInnen der Wiener Kunstschule ihre Arbeiten. Aus sechs Werkstätten sind Abschlussarbeiten zu sehen – von Comic bis Grafik Design. Die Ausstellung findet ab 24. Mai in den Blumengärten Hirschstetten statt.
Dieses Jahr läuft die Ausstellung der DiplomandInnen der Wiener Kunstschule unter dem Motto „Alles Neu“. „Wenn im Frühjahr StudentInnen der Wiener Kunstschule zu ihrer Diplomprüfung antreten, ist dieser Zeitpunkt nicht nur der Abschluss ihrer Ausbildung, sondern wie der Frühling für die Natur, auch eine Möglichkeit für einen Neubeginn“, so die DiplomandInnen, die mit der Ausstellung ihr vierjähriges Studium an der Wiener Kunstschule beenden. Für diesen „Neubeginn“ haben die Studierenden einen besonderen Ort gefunden: die Diplomausstellung findet in einem großen Glashaus mitten in den Blumengärten Hirschstetten statt, mit spannenden Lichtverhältnissen und einer sehr speziellen Atmosphäre.
In dieser außergewöhnlichen Location stellen die 22 DiplomandInnen der Werkstätten Comic und Animation, Malerei und prozessorientierte Kunstformen, Interdisziplinäre Klasse, RaumUndDesign, Grafik Design und Keramik und Produktgestaltung ihre Abschlussarbeiten aus. In den acht Semestern haben die angehenden Künstler(innen) vielfältige Kenntnisse erworben und ihre persönlichen Fähigkeiten ausgebaut, neue Arbeitsmethoden gelernt und unkonventionelle Ansätze ausprobiert. Die DiplomandInnen schätzen die Arbeitsatmosphäre der Ausbildung: „Die Kunstschule ist der geeignete Ort sich mit anderen auszutauschen und mit den Themen auseinanderzusetzen, um sich künstlerisch entfalten zu können. Wir DiplomandInnen werden die Kunstschule nicht nur mit einem Diplom verlassen, wir werden wesentlich Wertvolleres mitnehmen: Fähigkeiten, Wissen und Freundschaften! Denn wer wird uns in schweren Zeiten aufbauen? Wer wird qualifiziertes Feedback geben? Und mit wem kann man an Projekten arbeiten? Netzwerke spielen in künstlerischen Bereichen eine wesentliche Rolle. Denn gerade zum Beginn des selbstständigen, künstlerischen Schaffens sind Netzwerke mit vertrauten Kolleg(inn)en unerlässlich.“
Organisation, Konzept und Durchführung der Ausstellung wurden von den DiplomandInnen im Kollektiv erarbeitet – ein erster und wichtiger Schritt in die Selbständigkeit.
Blumengärten Hirschstetten, Quadenstraße 15, 1220 Wien
Vernissage: 24.05.2013 um 17 Uhr
Ausstellungsdauer 25. bis 28.05.2013 jeweils von 12 bis 18 Uhr
Eintritt frei