Achtung! Vortrag abgesagt! Richard Sennett: On Cities

Freitag, 03. Mai 2013 - 19:00 Uhr

Campus der Universität Wien, Altes AKH

Achtung! Vortrag abgesagt!

Professor Sennett muss leider aufgrund eines akuten Spitalsaufenthalts die Lecture am 3. Mai verschieben.
Er hofft diese nach einer Erholungsphase im kommenden Juni nachholen können.




„Der letzte Schritt meines Projektes liegt nun vor mir, ein Buch über den Städtebau. Die Städte werden heutzutage nicht sonderlich gut gebaut; Stadtplanung ist ein im Niedergang begriffenes Handwerk...

In physischer Hinsicht ist der Städtebau heute allzu oft homogen und formal rigide. In sozialer Hinsicht lassen moderne Bauformen sich nur selten von persönlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen leiten. Das sind leider nur allzu vertraute Klagen. Ich werde versuchen, mich bei der Behandlung dieser Fragen auf die Arbeit in den bisherigen beiden
Bänden zu stützen. Dabei hoffe ich, das Verständnis handwerklicher Arbeit und sozialer Kooperation kann uns zu neuen Ideen verhelfen, wie man den Städtebau verbessern könnte. Ich bezeichne diese drei Bücher als das „Homo-Faber-Projekt.“ Im Blick auf die alte
Vorstellung, wonach der Mensch sein Leben und sich selbst durch konkretes praktisches Handeln erschafft.…“. (Seite 10, „Zusammenarbeit“, Richard Sennett)

Richard Sennett kommt auf Einladung des Instituts für Soziologie (Christoph Reinprecht), Universität Wien, das in Kooperation mit der ÖGFA (Manfred Russo) steht.
Text: Manfred Russo

Richard Sennett
Richard Sennett lehrt Soziologie und Geschichte an der London School of Economics und an der New York University. Zuletzt erschien von ihm „Handwerk“ 2008 und „Zusammenarbeit“ 2012.

Kuratierung: Manfred Russo, Christoph Reinprecht

Termin

Ameisen Urbanismus
Richard Sennett, Vortrag, Urbanismus
Freitag, 03.05.2013 19:00
Campus der Universität Wien, Altes AKH
Spitalgasse 2
1090 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.