Strahler 80: The Breakfast Club

Dienstag, 30. April 2013 - 21:00 Uhr

Gartenbaukino

Ein Film von John Hughes
USA 1985, 93 min

Wir arbeiten uns weiter tapfer an den 1980er-Jahren ab. Nach Dirty Dancing und Ghostbusters ist nun THE BREAKFAST CLUB an der Reihe. Dieser John Hughes-Streifen kam 1985 in die Kinos. Universal Pictures soll selbst nicht so ganz an das Potential des Films geglaubt haben und die ursprünglich 150 Minuten dauernde Version auf gut eineinhalb Stunden kürzen haben lassen. Die verbliebenen 93 Minuten wurden jedenfalls zu einem großartigen Erfolg und haben es auch knapp 30 Jahre später immer noch in sich.

Die Geschichte der fünf Highschool-SchülerInnen, die sich kaum kennen, aber gemeinsam einen ganzen Samstag in der Schule nachsitzen müssen, kann auch 2013 noch berühren und zum Lachen bringen. Anfänglich mögen sich die schöne Claire, der muskelbepackte Sportler Andrew, der Streber Brian, der Rebell John und die immer schwarz gekleidete Außenseiterin Allison nicht besonders. Doch im Lauf des Tages lernen sie sich, ihre Wünsche, Andersartigkeiten, Probleme besser kennen und sehen, dass sie so unterschiedlich gar nicht sind.

The Breakfast Club ist ein kleines Manifest für Individualität, für Verständnis für die anders Denkenden und gegen ungerechtfertigte Autorität. Der Film lebt stark von den feinen Schauspielerleistungen und hat Molly Ringwald, Emilio Estevez, Judd Nelson und Ally Sheedy an die vorderste Star-Front katapultiert.

Karten für 7,50€ direkt im GARTENBAUKINO!

Anschließened Party mit Urbs und Chez Del (bei freiem Eintritt)

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Party, 80er Jahre, DJ
Dienstag, 30.04.2013 21:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.