Poolinale Music Film Festival

Donnerstag, 18. April 2013 - 17:00 Uhr

Topkino

Herzlich Willkommen zur POOLINALE, Wiens Music Film Festival.
Das Festival findet heuer, in seiner dritten Auflage, von 18. bis 21. April 2013 statt.

Im Fokus der diesjährigen Filmauswahl steht die Reise – und mit ihr die Ruhe- und Rastlosigkeit, die dem Musikerdasein so immanent zu sein scheint. Der hastige Wechsel der Schauplätze auf Tour, die Entwurzelung und Verunsicherung durch schnellen Ruhm und plötzlichen Fall. Melancholie, Einsamkeit, Fernweh aber auch das Ankommen, Glück und Kreativität – so wird jeder Film ein kleines Abenteuer für sich.

Das Team zeigt dabei eine kuratierte Auswahl von 13 Filmen, darunter eine Europa-Premiere („Suuns Europe 2011“) und nicht weniger als sieben österreich-Premieren. Zum ersten Mal hierzulande im Kino gezeigt wird etwa die mit einem Grammy ausgezeichnete Doku „Big Easy Express“, die die neuen Folkpop-Lieblinge Mumford & Sons und Edward Sharpe & The Magnetic Zeroes per Zug durch Amerika begleitet hat.

In das Programm eingebunden wird in diesem Jahr auch der internationale Record Store Day, der mit dem Festival-Samstag zusammenfällt und sich in einem gemeinsamen Programm des Wiener Plattengeschäfts „Recordbag“ mit dem Festival niederschlägt. Der offizielle Record Store Day-Film „Last Shop Standing“ läuft folgerichtig im Festivalprogramm.

Daneben verstecken sich wie üblich Geheimtipps und überraschungen im Programm, etwa der ebenso witzige wie schonungslose Film „Kidd Life“, der den rasanten Aufstieg und Ruhm des dänischen HipHoppers Kidd nachzeichnet; oder „New American Noise“ – eine erst jüngst am Sundance Film Festival umjubelte Kurzfilmserie über die nordamerikanische Undergroundszene.

Ort des Geschehens ist einmal mehr das Top Kino als kommunikative wie gemütliche Festivalzentrale (Donnerstag bis Samstag) sowie das Gartenbaukino, das am Sonntagnachmittag Schauplatz für die Abschlussveranstaltung ist: Foo Fighters-Frontmann und Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl hat in seinem ersten Filmprojekt die kalifornischen „Sound City“ Studios portraitiert und begegnet dabei jenen Freunden, Kollegen und Legenden, die dort ihren Beitrag zur jüngeren Musikgeschichte produziert haben – von Fleetwood Mac und Tom Petty über Neil Young und Nine Inch Nails bis zu Rage Against The Machine und Metallica – eine weitere österreich-Premiere (So, 21.04., 14:00h).

Zusammengefasst liest sich das Leinwand-Programm damit wie ein fantastisches Festival-Line-Up: BLUR, MUMFORD & SONS, BEACH HOUSE, EDWARD SHARPE & THE MAGNETIC ZEROES, ANTONY AND THE JONSONS, OLD CROW MEDICINE SHOW, EFTERKLANG, CLARA LUZIA; PEACHES, GONZALES, PAUL WELLER, JOHNNY MARR, TEAM ME, GUSTAV und viele andere sind zu sehen und zu hören. Die Poolinale lädt ein, Künstler und ihr Schaffen von einer anderen Seite, einer zusätzlichen Perspektive zu erleben.

Eröffnet wird die diesjährige Ausgabe mit einem „Österreicher-Tag“ am 18. April. Einerseits feiert Andreas Steinkoglers aufwendige Dokumentation „Welcome To The Machine“ seine erste Aufführung „zuhause“. Andererseits widmen sich die letztes Jahr etablierten POOLINALE TALKS als Konferenz- und Theorieteil dem Thema Musikvideo. Mit Gästen aus Film, Musik und Werbung wird unter anderem darüber diskutiert, ob und inwiefern sie als übungswiese und Sprungbrett zu größere Karrieren dienlich sind – wie Beispiele von Stefan Ruzowitzky, Lars von Trier oder Spike Jonze nahelegen. (Detailprogramm anbei). Die Poolinale Talks finden bei freiem Eintritt (ebenfalls im Top Kino) statt.

Der Vorverkauf von Einzelfilmkarten startet am 28.03.; bereits erhältlich sind Zehner- und Fünferblöcke. (siehe „Tickets“ im Anhang). Gesammelte Informationen zum Programm liefert auch unsere Website sowie die Facebook-Seite (www.facebook.com/poolinale) des Festivals. über aktuelle Entwicklungen, Programmänderungen und -updates vor und während des Festivals hält die Poolinale über einen Twitter-Account (@poolinale) am Laufenden.

Die Poolinale ist eine Idee und Veranstaltung der Wiener Musikvermarktungsagentur Swimming Pool Sync & Licensing. Swimming Pool sucht, findet und lizensiert Musik für Film, Werbung, Games und andere Medien; klärt Rechte und begleitet Musikprojekte als Supervisor; berät mit einem Team von Music Creatives Marken, Institutionen und Unternehmen in Musikfragen und liefert Ideen, Konzepte und ganzheitliche Soundstrategien.

Schauplätze der Poolinale 2013 sind:

Top Kino / Rahlgasse 1, 1060 Wien
Do 18., Fr 19. und Sa 20.4.

Gartenbaukino / Parkring 12, 1010 Wien
Abschlussveranstaltung am So 21.4.

Termin

Flimmer Ratte
Musikfilm, Festival, Kino, Talk
Donnerstag, 18.04.2013 17:00
bis Sonntag, 21.04.2013
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.