Gabriele Mathes

Mittwoch, 17. April 2013 - 19:00 Uhr

mumok

Tickets: € 6.- / erm. € 4,50

Filmprogramm:

Gabriele Mathes
Eine Million Kredit ist normal, sagt mein Großvater, 2006, 22 min
Flaschenpost, 2012, 30 min

Anschließend Gespräch mit Gabriele Mathes und Brigitta Burger-Utzer (sixpackfilm).

Ein Programm in Kooperation mit sixpackfilm, im Rahmen von Der geteilte Himmel / sixpackfilm on location.

Die historische Last ist das Thema in den beiden jüngsten Filmen von Gabriele Mathes. Das Home-Movie-Material aus den 1960er- und 1970er-Jahren zeigt harmlose Bilder, während der literarische Text den Niedergang des Tischlereibetriebs in einer österreichischen Kleinstadt und seine bedrückenden Auswirkungen auf die Kleinfamilie schleifenartig und kontrapunktisch erzählt. Eine Million Kredit ist normal, sagt mein Großvater lässt neben dem persönlichen Drama auch auf die generelle Verdrängung der KleinunternehmerInnen durch Supermärkte und Großhändler schließen. In Flaschenpost verschränkt Mathes das gewalttätige Ende einer Beziehung mit politischen Kundgebungen von damals und heute. Der Widerstand in jungen Jahren galt nicht nur dem krankhaft eifersüchtigen Freund, sondern auch der Verdrängung der historischen Wahrheit des damaligen Präsidentschaftskandidaten Waldheim. Die Bewältigung des persönlichen Traumas gelingt, aber Mathes verschließt nicht die Augen vor den Mängeln der sozialpolitischen Wirklichkeit.

Gabriele Mathes lebt in Wien. Ausstellungen/ Festivals (Auswahl): Moving pics against a background. (Wahl)Verwandtschaften, Saprophyt, Wien (2012); Vienna Independent Shorts (2012); CPH:DOX, Kopenhagen (2006).

Termin

Flimmer Ratte
Gabriele Mathes, Kino, Gespräch, Brigitta Burger-Utzer
Mittwoch, 17.04.2013 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
- mumok kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.