Artist Quarterly: Marianne Vlaschits, Stefan Kainbacher

Donnerstag, 11. April 2013 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

VERNISSAGE: Donnerstag, 11. April 2013, 17-20 Uhr

Die Ausstellung kann bis Ende Juni 2013 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr besucht werden

Im zweiten Quartal 2013 präsentiert Sotheby`s im Rahmen von Artist Quarterly, einem Programm zur Förderung junger Künstler, Arbeiten von

MARIANNE VLASCHITS in Kooperation mit STEFAN KAINBACHER
„BLUE CRYSTAL FIRE“

Für das Projekt „Blue Crystal Fire“ bei Sotheby’s kollaboriert Marianne Vlaschits mit dem Künstler und Designer Stefan Kainbacher.
Die Künstlerin Marianne Vlaschits über das Konzept für Ihre Ausstellung „Blue Crystal Fire“:
„Darin wird es um die erfolglose Suche Ludwigs des II. nach der perfekten, blauen Beleuchtung für seine Venusgrotte gehen. Ludwig II. von Bayern, auch als der „Märchenkönig“ bekannt, hat seine Regierungszeit hauptsächlich mit Schlösserbauen verbracht, viele seiner Bauten und Ideen blieben jedoch unverwirklicht. Er beschäftigte zahlreiche Künstler, Architekten und Ingenieure, die seine Ideen gemeinsam mit ihm verwirklichten, besonders beschäftigt hat ihn die Beleuchtung seiner künstlichen Grotte auf Schloß Linderhof. Ziel war es, das spezielle Leuchten der blauen Grotte von Capri zu imitieren. Obwohl er sie selbst nie gesehen hat, hatte er eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie dieses auszusehen habe. Sein Wunsch nach einem blaueren Blau war damals ein Ansporn für die noch junge Farbenindustrie und bescherte der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) in Ludwigshafen vier Jahre nach Ludwigs Tod ein Patent des Kaiserlichen Patentamtes zur Herstellung künstlichen Indigos. (Quelle: Wikipedia)
Für die Ausstellung werden 5 mittelformatige Acrylbilder auf MDF-Platten gemalt. Sie alle zeigen romantische Landschaftsansichten bei Mondlicht. In jedem Bild, bis auf einem, ist auch ein Tier zu sehen, das dem Betrachter den Rücken zukehrt. Die Tiere (Schwan, Pfau, Adler und Pferd) waren die Lieblingstiere von Ludwig dem II. Die Gemälde sind alle von in verschiedenen Blautönen leuchtenden Neonröhren gerahmt und werden so beleuchtet. Je nach zusätzlicher Beleuchtung (Tageslicht z.B.) verändern die Bilder damit ihre Farben. In die Bilder sind teilweise bunte LED-Lampen montiert und somit wird das Licht ein Teil der Malerei. Das fünfte Bild zeigt einen großen, blauen Kristall, der wie ein Felsen aus der Bucht einer Meeresbrandung ragt, auch er wird vom aufgehenden Mond beleuchtet. Unter diesem Gemälde steht ein antiker, eleganter Tisch, auf dem verschiedene Kristallgläser aufgereiht sind. In diesen werden blaue Kristalle aus Kupfersulfat gezüchtet. Die Szenerie erinnert an eine soeben verlassene Festtafel. Die beiden Fenster in dem Raum sind mit schweren, blauen Samtvorhängen zugedeckt, sodass möglichst wenig natürliches Licht hineinkommt. Gegenüber dem Tisch befindet sich der alte Kamin. Im Kamin installieren wir eine kristallförmige Lampe aus blauem Plexiglas. Im Kamin lodert damit ein blaues Feuer. Der Raum ist außer den oben beschriebenen Objekten völlig leer.

Inspiration für die Ausstellung und den Titel war auch das Lied „Blue Crystal Fire“ von dem amerikanischen Folksänger Robbie Basho, das von der Stimmung und dem Text sehr gut zu Ludwigs sehnsuchtsvoller/hoffnungsloser Suche nach Perfektion und Romantik passt. Der Text beschreibt eine unglückliche Liebe in einer romantisch-nördlichen Waldlandschaft und klingt nach Lagerfeuermusik. Es wird in entfremdeter, atmosphärischer Form (mit Hall und Wassergeräuschen) über Boxen abgespielt.“

Termin

hAmSteR Events
Design, Eröffnung, Marianne Vlaschits, Stefan Kainbacher, Sotheby's
Donnerstag, 11.04.2013 17:00
bis Sonntag, 30.06.2013
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.