Jonas Mekas Retrospektive

Freitag, 05. April 2013 - 18:30 Uhr

Filmmuseum

Birth of a Nation (1997)
Ein Film von Jonas Mekas; Musik: R. Wagner, H. Nitsch; mit P. Adams Sitney, Peter Kubelka, Flo & Ken Jacobs, Harry Smith, Kenneth Anger, Friedl Kubelka, Michael Snow, Ricky Leacock, Stan Brakhage, Kurt Kren, Robert Beavers, Gregory J. Markopoulos, Robert Kramer, Fred Halsted u.v.a. 16mm, Farbe, 81 min

Zum Auftakt:
365 Day Project – Friday Jan 12, 2007 (2007) von Jonas Mekas. Video, Farbe, 6 min
The Song of Avila (1967–81/2006) von Jonas Mekas. 16mm, Farbe, 3 min

Mekas’ „Theologie“: der Glaube an das Gute und Schöne. Tatsächlich sind Mekas-Arbeiten oft kontemplativ. „Was braucht man, um glücklich zu sein?“ fragt er. Mekas ist ein Getriebener, getrieben von denen, „die vor uns lebten“. Ihnen zur Ehre und im Widerstand gegen „feindliche Nationen“ – gegen einseitige Geschichtsschreibung, Kommerz und gegen das Böse und Hässliche – gilt es, mühsam die zerstreuten Fragmente des Paradieses wieder zusammenzusuchen und ins Leben zu vermitteln. Birth of a Nation. Unter Orgelklängen von Herman Nitsch wird eine Nation der unabhängigen Filmemacher manifestiert: Porträt einer ganzen Künstler-­Generation. Für diese legt Mekas in der Kirche der Hl. Theresa von Avila Blumen nieder. Es war ein langer, staubiger Weg dorthin, aber am Ende, sagt Mekas, „I looked back, the sun was rising“. (C.G.)

Eröffnung der Retrospektive in Anwesenheit von Jonas Mekas

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder



Jonas Mekas, 1922 in Litauen geboren, Dichter und Emigrant. Im zweiten Leben: Pate und Zentralfigur des unabhängigen amerikanischen Films. Man kann nur spekulieren, was aus dem jungen Mann geworden wäre, hätte er 1944 auf der Flucht aus Litauen wie geplant Wien erreicht. Stattdessen wurden er und sein Bruder Adolfas in ein Arbeitslager bei Hamburg verschleppt. Nach Kriegsende lebte er jahrelang in den Displaced Persons Camps der Alliierten, u.a. in Wiesbaden und Kassel, und erhielt die Möglichkeit, zu studieren: Philosophie (an der Universität Mainz), deutsche und englische Literatur – und das Kino.
Die Retrospektive in Anwesenheit von Jonas Mekas umfasst mehr als 40 lange und kurze Film- und Videoarbeiten. Viele davon sind erstmals in Österreich zu sehen.

Termin

Flimmer Ratte
Eröffnung, Jonas Mekas, Retrospektive, Film
Freitag, 05.04.2013 18:30
bis Montag, 29.04.2013
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.