Open Atelier Tag: Marie Letkowski und Nico Kiese

Samstag, 13. April 2013 - 17:00 Uhr

Loft 8

Wien, 13. April 2013. Artists In Residence. Die zweit Phase der Arbeitsperiode von Marie Letkowski und Nico Kiese nähert sich seinem Ende. Loft 8 bietet die Möglichkeit sich von der Entwicklung der im Loft entstehenden Werke eigens ein Bild zu machen.
Die 1984 in Halle/Saale geborene Künstlerin Marie Letkowski beschäftigt sich aktuell in ihrer Malerei und ihren Installationen hauptsächlich mit der Einheit die durch die Konzeption des Bildes, dem Ausstellungsraum und dem Betrachter entsteht. Diese drei Komponenten sind essentiell im Dialog mit der Kunst von Letkowski. Visuelle und mentale Interaktion, der Prozess des eigenen Erlebens verbindet sie untrennbar miteinander. Kein Bild ohne Raum, kein Raum ohne Bild, kein Bild ohne den Akt des räumlichen Erlebens. Es entstehen geistige Räume, die nicht gleichsam die Welt bedeuten, sondern in einem höheren Sinn das Bewusstsein der Welt darstellen. Die Essenz ist die Selbstwahrnehmung und Reflektion des Betrachters in all seinen unermesslichen Variationen und Kombinationen. Eine Neuentdeckung des Raum/-Zeitkontinuums.

Nico Kiese geboren 1983 in Dachau konzentriert sein künstlerisches Schaffen momentan vorwiegend auf die Bildhauerei. In diese Kategorie fällt für ihn restlos alles was mit plastischem Werken zu tun hat. Einerlei ob sein Werkstoff Stein, Holz oder Bronze heißen mag. Diese Fülle an Materialität und die damit einhergehenden, uneingeschränkten Möglichkeiten sind für Kiese ein großer Anreiz sich in der Kunst vielseitig ausdrücken zu können. Dennoch hat diese komplexe Materialität in der Umkehr zur Folge, dass sich ihm unzählige Fragen aufwerfen. Mit welchem Material arbeite ich und wodurch begründe ich das? Je komplexer ein Projekt anmutet desto konkreter und akribischer erstellt er im Vorfeld sein Konzept. Kiese versteht seinen Werkprozess gleichwohl als meditatives Arbeiten. Was ist die Botschaft in den Werken von Nico Kiese? Die Vielfalt des Lebens, seine Verflechtungen und Konflikte, Anspielungen. Häufig sozialkritische Themen, gespickt mit der Brise Ironie lassen den Betrachter in Momenten der Irritation zurück, fordern diese sogar ein.

















Termin

hAmSteR Events
AiR, Artist in Residence, Ankerbrotfabrik
Samstag, 13.04.2013 17:00
Loft 8
Radetzkystraße 4
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.