kinokis mikrokino #198: Algerien

Donnerstag, 21. März 2013 - 19:00 Uhr

Depot. Kunst und Diskussion

Algerien
kinokis mikrokino #198

René Vautier ergriff mit seinem aktivistischen "Cinéma militant" Partei für die Unabhängigkeitsbewegungen. Seine Filme prägen die Haltung eines Internationalisten und Widerständigen: "Eine Kamera war für mich immer eine Waffe, um Zeugnis abzulegen. Doch diese Waffe tötet nicht. Im Gegenteil, sie kann Frieden stiften". Anhand von Voutiers Filmen wird das persönliche und kollektive Gedächtnis des algerischen Befreiungskampfes diskutiert.

Anschließend Gespräch in englischer Sprache mit

Kader Benamara, Soziologe, Ökonom, Mitarbeiter des IWF und verschiedener UNO-Teilorganisationen

Fritz Keller, Geschichtsarbeiter und Publizist

Termin

Flimmer Ratte
René Vautier, Algerien, kinokis mikrokino, Diskussion, Film
Donnerstag, 21.03.2013 19:00
Depot. Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.