Robert Bresson: Das Gesamtwerk

Freitag, 08. März 2013 - 19:00 Uhr

Filmmuseum

Mouchette (1967)
Regie, Drehbuch: Robert Bresson nach Nouvelle histoire de Mouchette von Georges Bernanos; Kamera: Ghislain Cloquet; Musik: Jean Wiener; Darsteller: Nadine Nortier, Jean-Claude Guilbert, Maria Cardinal. 35mm, s/w, 80 min

Ein Spießrutenlauf mit unvermeidlichem Ausgang, angepasst an den trotzigen Blick und die bockigen Gesten seiner Protagonistin: Die kleine Mouchette hetzt durch die zutiefst engstirnige, von täuschend pastoralen Wiesen gesäumte Welt eines französischen Provinzdorfes, immer weiter durch Enttäuschungen, Anfeindungen, Verletzungen, bis ihr schließlich das Ausbleiben einer bedeutungslosen Geste genug ist, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Mouchette ist wahrscheinlich der intensivste, jedenfalls der atemloseste unter Robert Bressons unnachgiebigen Entwürfen; dem Publikum wird nichts geschenkt, weil auch seine Hauptfigur (aus Erfahrung) allen Geschenken misstraut: Wenn sie einmal eine Geste der Zuneigung erfährt, weiß sie gar nicht, wie ihr geschieht. Was vielleicht noch erschütternder ist als Mouchettes eigentümlich erlösende Entscheidung, die ihr unbegreifliche Qual ihrer Existenz zu beenden. (C.H.)

Eröffnung der Retrospektive am 8.3. in Anwesenheit von Marika Green, Michael Haneke und Isabelle Weingarten

Freier Eintritt für Fördernde Mitglieder am 8.3.

***


Robert Bresson (1901–1999) zählt heute zu den Großmeistern der Filmgeschichte, sein Schaffen wird retrospektiv dem Weltkulturerbe des 20. Jahrhunderts zugeschlagen. Erinnert sich noch jemand an die radikale Ablehnung, die ihm so oft aus der französischen Kinobranche entgegenschlug? An das utopische Leuchten, das jeden Film umgibt, den er dem System abrang? Der Widerstand, das Engagement, die „Handgreiflichkeit“ und Lässigkeit Robert Bressons, ­diese Aspekte müssen immer neu betont werden bei einem Werk, dem der generalisierende Ruf des streng Aske­tischen und Spirituellen vorauseilt – und das damit nur ansatzweise erfasst ist. Denn Bresson hat dasselbe „Problem“ wie Hitchcock, Dreyer, Tarkovskij, Ozu, Straub-Huillet oder Cassavetes: Sein Name allein evoziert mittlerweile eine ganze Ideenwelt und Ästhetik; selbst Menschen, die noch nie einen seiner Filme gesehen haben, sich aber für Kultur interessieren, „wissen“, was mit „Bresson“ gemeint ist.

Das Filmmuseum freut sich, zahlreiche Gäste zur Wiener Retrospektive begrüßen zu dürfen: Michael Haneke wird am Eröffnungsabend über seine Beziehung zu Bressons Kino sprechen. Isabelle Weingarten, Hauptdarstellerin in „Vier Nächte eines Träumers“ und Fotografin am Set von „Der Teufel möglicherweise“, wird ebenso anwesend sein wie Marika Green („Pickpocket“), Florence Delay („Procès de Jeanne d’Arc“) und Dominique ­Sanda („Une femme douce“). Die Schau findet mit Unterstützung des Institut français statt.

Termin

Flimmer Ratte
Robert Bresson, Retrospektive, Kino, Eröffnungsfilm
Freitag, 08.03.2013 19:00
bis Donnerstag, 04.04.2013
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.