Buchpräsentation: Josef Maria Eder - Photographie als Wissenschaft

Mittwoch, 20. März 2013 - 18:30 Uhr

Albertina

BUCHPRÄSENTATION: JOSEF MARIA EDER. PHOTOGRAPHIE ALS WISSENSCHAFT. POSITIONEN UM 1900
Treffpunkt: Albertina, Pfeilerhalle (Ausstellung Lewis Baltz)

HRSG. VON MAREN GRÖNING, ULRIKE MATZER

Die Publikation, die in der renommierten von Bernd Stiegler herausgegebenen Reihe "photogramme" erscheint, würdigt eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der österreichischen Fotografiegeschichte.

Josef Maria Eder (1855-1944) verkörpert in mancher Hinsicht die Summe der fotographischen Kultur des 19. Jahrhunderts. Er wird hier mit eigenen programmatischen Texten sowie Beiträgen seiner Zeitgenossen vorgestellt, die seine Position als Schulgründer, sein Verhältnis zur Idee der Fotographie als Kunst und sein Konzept der Geschichte der Fotographie beleuchten. Im Zentrum steht dabei die nach Eders Entwurf 1888 eröffnete "K. k. Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und Reproductionsverfahren", die ein äußerst breit gefächertes Spektrum von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Hochschulstudenten wie Lehrlingen, für Amateure und Professoren ebenso wie für Angestellte photographischer und druckgraphischer Betriebe bieten sollte. Als weit über Österreich hinaus beachtete Institution von enzyklopädischer Perspektive war sie die Plattform, von der aus Eder Wien um 1900 als Zentrum der wissenschaftlichen Photographie und anderer moderner Bildtechnologien etablierte.

Seit 2000 verwahrt die Albertina in der Form einer Dauerleihgabe die historischen Fotosammlungen, Bibliotheksbestände und wichtige Archivalien der heutigen "Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt". Die vorliegende Textedition konnte wesentlich darauf zurückgreifen und leistet zugleich einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Erschließung dieses großartigen Quellenmaterials.

(Einlass bei freiem Eintritt ab 18 Uhr)


Josef Maria Eder
Photographie als Wissenschaft
Positionen um 1900
Hrsg. von Maren Gröning, Ulrike Matzer
In der Reihe: photogramme, hrsg. Von Bernd Stiegler
Wilhelm Fink Verlag, München, 1. Aufl. 2013, ca. 312 Seiten, ca. 41 farb. Abb., Franz. Broschur
ISBN: 978-3-7705-5422-5
ca. EUR 49,90 / CHF 66,90

Termin

Uhu Diskurs
Buchpräsentation, Josef Maria Eder, Fotografie, Wissenschaft, Lesung
Mittwoch, 20.03.2013 18:30
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
- Pfeilerhalle
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.