Buchpräsentation Johann Kronbichler: Paul Troger

Mittwoch, 06. März 2013 - 18:30 Uhr

Albertina

Paul Troger zählt zu den bedeutendsten Malern des süddeutschen und österreichischen Barock. Sein umfangreiches Œuvre hat zeitgenössische und spätere Künstler maßgeblich beeinflusst. Am bekanntesten sind seine Deckenfresken in den Klöstern Niederösterreichs, Tschechiens und Ungarns sowie im Dom zu Brixen. Aber auch seine Ölgemälde und Zeichnungen gehören zum Besten, was es auf diesem Gebiete gibt. Johann Kronbichler stellt Leben und Werk Trogers ausführlich und großzügig bebildert vor. Das Buch enthält ein kritisches Werkverzeichnis und eine vollständige fotografische Dokumentation der gesicherten Werke. Erfasst sind aber auch verschollene, fragliche und falsch zugeschriebene Werke sowie alle auf Troger bezogenen Quellen.

Termin

Uhu Diskurs
Paul Troger, Buchpräsentation, Johann Kronbichler, Barock, Malerei
Mittwoch, 06.03.2013 18:30
Albertina
Augustinerstraße 1
1010 Wien
- Musensaal
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.