Joseph Leo Koerner: The Viennese Interior

Donnerstag, 14. März 2013 - 19:00 Uhr

secession

Vortrag von Joseph Leo Koerner (in englischer Sprache)


Wien hat die Gestaltung seines Innenraums immer sehr ernst genommen. Viele bedeutende Intellektuelle, Künstlerinnen und Künstler haben zwischen dem Fin de siècle und 1938 dazu beigetragen, die Innenräume des alltäglichen Lebens theoretisch neu zu fassen und zu strukturieren. Der architektonische Raum und die psychische Innenwelt sollten letztendlich einander entsprechen. Hatte Hermann Broch vom „Wertevakuum“ der Epoche vor dem 1. Weltkrieg gesprochen, lassen sich die Entwürfe des neuen Wohnens als Versuche verstehen, diese Leere auszufüllen.

In seinem Vortrag im Hauptraum der Secession wird Joseph Leo Koerner über die vielschichtige Bedeutung des Viennese Interior sprechen. Sein Vortrag bildet zugleich den Abschluss der Veranstaltungen der Secession anlässlich des Klimtjahres.

Joseph Leo Koerner ist Professor für Kunst und Architektur an der Harvard University. Er befasst sich derzeit mit der Kunst, Kultur und den Geistesströmungen im Wien der ersten zwei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Nach seiner viel beachteten BBC­Sendung Vienna: City of Dreams hält er gegenwärtig die Slade Lectures 2013 an der Oxford University zum selben Thema.

Eine Veranstaltung der Secession und der Gesellschaft der Freunde der Secession

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Jospeh Leo Koerner, Interior
Donnerstag, 14.03.2013 19:00
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.