Finissage Franz West

Sonntag, 26. Mai 2013 - 10:00 Uhr

mumok

10.00–19.00 Uhr
Eintritt frei

Am letzten Tag der Retrospektive Franz West. Wo ist mein Achter? lädt das Dorotheum bei freiem Eintritt zum Besuch ins mumok. Im Rahmen der können Kunstfans von 10.00 bis 19.00 Uhr nicht nur alle Ausstellungen kostenlos besuchen, sondern auch am umfangreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Neben stündlichen Themenführungen wird um 16.00 Uhr zum fünften und letzten Mal über Franz West geredet: Kuratorin Eva Badura-Triska spricht mit dem Komponisten Michael Mautner über die Musik im Schaffen von Franz West. Wests langjähriger Weggefährte Fred Jelinek und Philipp Quehenberger machen Musik und bringen die beiden Stücke Levitazione (Michael Mautner, 2003, Solotrompete und Elektronik) und Koeb (Franz West, 2010, drei Männerstimmen, Violoncello und Elektronik) live zur Aufführung. Bei einem Rundgang vor Schluss führt Eva Badura-Triska durch die Ausstellung und kommentiert West und seine Kunst aus ganz persönlicher Sicht. Für junge MuseumsbesucherInnen ab sechs Jahren wird eine spezielle Führung angeboten und auch im mumok Atelier geben die Kinder den Ton an!

Programm

Themenführungen
Stündlich von 11.00 bis 18.00 Uhr

11.00 und 13.00 Uhr
Hintergrundgeräusche der Kunst
Vom wechselseitigen Impulsgeben zwischen bildender Kunst und Musik. Eine Führung zum Hören und Sehen. Mit Tina Schelle

12.00 und 14.00 Uhr
Sich Aufführen
Kunst benutzen und sich dabei was denken. Mit Mikki Muhr

15.00 und 17.00 Uhr
Die Geometrie der Dinge
Raum und Abbildung in der Klassischen Moderne. Mit Patrick Puls

16.00 und 18.00 Uhr
Morgen früh fliege ich nach Houston
Franz West und seine assoziative Arbeitsweise, die Praxis der Rekombination und die Idee der Interaktion. Inklusive Aperitif in blau. Mit Maria Bucher

16.00 Uhr
Zum fünften Mal reden über Franz West
Ausstellungskuratorin Eva Badura-Triska im Gespräch mit Michael Mautner, Philipp Quehenberger und Fred Jellinek: Musik im Schaffen von Franz West. Mit Beispielen von Musikperformances zu und unter Beteiligung von Franz West und einer Live-Aufführung der Stücke Levitazione (2003) für Solotrompete und Elektronik sowie Koeb (2010) für drei Mannerstimmen, Violoncello und Elektronik.

18.00 Uhr
Rundgang vor Schluss
mumok-Kuratorin Eva Badura-Triska führt kurz vor Ausstellungsende ein letztes Mal durch die Präsentation und kommentiert aus persönlicher Sicht Kunst und Künstler.

Kinderprogramm

Sonntag – Tontag!
14.00–16.00 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung erbeten
Heute geben die Kinder den Ton an! Formen, quetschen, kneten und schauen, was dabei mit dem Material passiert. Im Nu wird aus einem Klumpen etwas Kugelrundes, Eckiges, Glattes, Flaches, Schmales...

Kinderführung: Was ist denn hier passiert?
16.00 Uhr, für Kinder ab 6 Jahren, Anmeldung erbeten
Franz West kombiniert die unterschiedlichsten Dinge miteinander. In seinen Skulpturen und Environments verschiebt der Künstler Funktion und Bedeutung von alltäglichen Objekten wie Möbeln, indem er sie immer wieder neu kombiniert und gruppiert. Die Kinder experimentieren in der Ausstellung spielerisch mit dem scheinbar so einfachen Prinzip des Benennens.

Termin

Uhu Diskurs
Finissage, Führung, Musik, Konzert, Franz West, Retrospektive, Installation, Möbel, Skulptur, Dorotheumstag
Sonntag, 26.05.2013 10:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.