Martin Schnur liebt Literatur: Magda Woitzuck

Mittwoch, 13. März 2013 - 19:00 Uhr

Essl Museum

>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< DIE ABENDE

13. März 2013, 19 Uhr
Autorin des Abends: Magda Woitzuck
Magda Woitzuck liest aus ihrem Erzählband Ellis (Literaturedition Niederösterreich, 2012). Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit der Autorin und dem Künstler Martin Schnur.

20. März 2013, 19 Uhr
Autorin des Abends: Isabella Feimer
Isabella Feimer liest aus ihrem aktuell erschienenen Roman Der afghanische Koch (Septime, 2013). Danach gibt es eine Plauderviertelstunde mit der Autorin und dem Künstler Martin Schnur.


Neue Literatur im Essl Museum

Der Künstler Martin Schnur liebt Bücher. Deshalb laden Martin Schnur und das Essl Museum vier der derzeit interessantesten österreichischen Autorinnen und Autoren ein, ihr jeweils neuestes Werk in der Schnur-Personale >VORSPIEGELUNG< zu präsentieren. Nach jeder Lesung gibt’s eine Plauderviertelstunde mit Martin Schnur und dem Autor des Abends.

>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< findet an vier Mittwochabenden um jeweils 19 Uhr im Essl Museum statt, der Eintritt ist frei. Es lesen und plaudern mit Martin Schnur die Autorinnen und Autoren Josef Kleindienst, Dieter Sperl, Magda Woitzuck und Isabella Feimer.

„Ich bin ein Büchernarr“, sagt Martin Schnur. In seinem Atelier stapeln sich neben den oft großformatigen Werken auch Berge von Büchern aller Art. In seiner Personale im Essl Museum präsentiert Schnur ein betörendes Werk von Malereien: Menschen und Landschaften in einem Labyrinth von Spiegelungen und Ebenen, Räume, in denen man sich verlieren kann wie in einem dicken Buch. „Ich bin neugierig, was passiert, wenn die Ausstellung zur Reflexionsebene für neue Literatur wird“, so Schnur, „wir werden nach jeder Lesung darüber diskutieren, wie es den Autoren und auch mir dabei gegangen ist.“

Das Literaturprogramm >MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< entstand in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich.


>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< DIE BÜCHER

Josef Kleindienst: Freifahrt. Erzählung, Sonderzahl, 2013
Dieter Sperl: Von hier aus: Diary Samples, Ritter Verlag, 2012
Magda Woitzuck: Ellis. Erzählungen, Literaturedition Niederösterreich, 2012
Isabella Feimer: Der afghanische Koch, Septime, 2013


>MARTIN SCHNUR LIEBT LITERATUR< DIE AUTORINNEN UND AUTOREN

Josef Kleindienst wurde 1972 in Spittal an der Drau geboren. Er lebt als freier Schriftsteller in Wien. Studium der Philosophie und Theaterwissenschaften in Wien und Amsterdam. Arbeitete als Deutschlektor im Jemen, als Chauffeur, Journalist und hin und wieder als Schauspieler. Zuletzt in Soldate Jeannette (Sundance Filmfestival 2013). 2010 wurde er zum Ingeborg Bachmann Preis eingeladen. Im selben Jahr erschien sein Roman An dem Tag, als ich meine Friseuse küsste, sind viele Vögel gestorben. 2011 erhielt er das Wiener Dramatikerstipendium, 2012 den Förderungspreis für Literatur des Landes Kärnten.

Dieter Sperl, geboren 1966 in Wolfsberg. Studium der Germanistik und Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Herausgebertätigkeit, Hörspiele, Textinstallationen, Fotoarbeiten und Workshops. Writer in Residence an der Bowling Green State University in Ohio (2009 und 2010). Lebt in Wien.

Magda Woitzuck, geboren 1983 in Wien, Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, seit 1997 schriftstellerisch tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Magda Woitzuck schreibt Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Für das Hörspiel Doggod , produziert vom ORF, wurde sie 2010 mit dem Kritikerpreis für das künstlerisch anspruchsvollste Hörspiel des Jahres ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen: Award 4 You (2001,2002, 2004, 2006), Hans Weigel – Literaturstipendium des Landes Niederösterreich 2008/09, Prix Europa Special Commendation 2010. Die Autorin lebt in Neulengbach.

Isabella Feimer, geboren 1976, lebt in Wien. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien und Engagements als freie Theater-Regisseurin in Wien und Niederösterreich. Der Teilnahme an der Leondinger Akademie für Literatur folgten erste Veröffentlichungen von Kurzgeschichten. Nominiert für die 36. Tage der deutschsprachigen Literatur (den Ingeborg-Bachmann-Preis). Noch im selben Jahr belegt sie den 2. Platz im Literaturwettbewerb der Akademie Graz mit einem Auszug aus ihrem Debutroman Der afghanische Koch. Derzeit Arbeit an Theaterproduktionen und Prosatexten.

Termin

Tauben Loge
Magda Woitzuck, Martin Schnur, Literatur, Lesung, Malerei, Objekt
Mittwoch, 13.03.2013 19:00
bis Mittwoch, 20.03.2013
Essl Museum
An der Donau Au 1
3400 Klosterneuburg
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.