Paul Schneggenburger - Der Liebenden Schlaf

Montag, 04. Februar 2013 - 19:00 Uhr

Anzenberger Gallery

Paul Schneggenburger Paul Schneggenburger
Was passiert mit Liebenden während des Schlafes? Schläft man nebeneinander, jeder für sich, oder teilt man doch gewisse Orte oder Emotionen? Ist es einnächtlicher Tanz von Liebenden – damit ist nicht unbedingt das Fleischliche gemeint, sondern vielmehr eine unbewusst ausgeführte Art von Zuneigung – oder kehrt man sich den Rücken zu? Gibt es eine Vereinigung mit dem Anderen, mit dem Selbst?

Es sind die Fragen, die Paul Schneggenburger treiben, zu suchen, nicht nach Antworten, sondern nach Bildern. »Der Liebenden Schlaf« wurde 2010 als seine Diplomarbeit an der Universität für angewandte Kunst Wien geboren und hat sich seitdem zu einem langfristigen Projekt entwickelt. Ein Bild des Schlafes der Liebenden besteht aus einer einzigen Aufnahme. Die Belichtungszeit dieser Aufnahme beträgt 6 Stunden, von 0 bis 6 Uhr. Nichts wird digital verändert. Der Raum mit dem Bett befindet sich in seinem Wohnatelier, er ist zu keiner Zeit des Fotos selbst in dem Raum. Er legt nur den Film ein und zündet die Kerzen an, bereitet die Bühne vor. Vom Wohnzimmer aus betätigt er den Auslöser der Kamera und sein selbstgebauter »Timer« beendet die Belichtung morgens wieder.

Termin

Maultier Kunst
Paul Schneggenburger, Ausstellung, Fotografie, Eröffnung
Montag, 04.02.2013 19:00
bis Freitag, 08.02.2013
Anzenberger Gallery
Absberggasse 27
1100 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.