Viktor Matejka - Hommage zum 20. Todestag

Dienstag, 19. März 2013 - 19:30 Uhr

Aktionsradius

Die Wiener Künstlerin Florentina Pakosta öffnete für den Aktionsradius eine große Schachtel, die einen Teil des Nachlasses enthält von Viktor Matejka – österreichischer Kulturpolitiker und Schriftsteller, KZ-Häftling, Ex-Kulturstadtrat von Wien. Er war ein unorthodoxer und weltoffener Kulturpolitiker. In unserer Hommage an den außergewöhnlichsten Kulturstadtrat, den Wien je hatte, präsentieren Wegbegleiter verschiedene Aspekte seines Lebens – politisch, künstlerisch, biografisch. Ein Abend mit Florentina Pakosta, Anna Hauer, Hans Pircher, Urs Bircher, Hermann Painitz, Philipp Maurer sowie dem Schriftsteller Peter Paul Wipplinger, der seinen Matejka-Text aus dem Buch "Schriftstellerbegegnungen 1960-2010" liest. „So war er, der Herr Stadtrat Dr. Viktor Matejka, der einmal gesagt hat: „Solang no jemand in an Land unter da Bruckn schloft, red ma ned von Kultur!“ Er war übrigens der einzige Politiker, der jemals nach dem Holocaust Briefe an jüdische Emigranten und Überlebende geschrieben, sie um Entschuldigung gebeten und offiziell eingeladen hat, nach Österreich zurückzukommen.“ Er konnte das, er durfte das auch, als ehemaliger KZ-ler. Aber der Figl, der spätere Bundeskanzler der Republik Österreich, der ja auch im KZ war, der hat das nicht getan. Also, der Matejka stand immer auf der richtigen Seite: nämlich bei sich selbst!“

Im Rahmen des Monatsmottos des Veranstalters Aktionsradius Wien, das "Frühling der (Buch)Handlungen" lautet, präsentiert sich die Buchhandlung Lhotzky’s Literaturbuffet aus dem 2. Bezirk, Taborstraße 28/Eingang Rotensterngasse mit ihren Lieblingsbüchern und ihrem Programm (www.literaturbuffet.com).

Eintritt: 8 Euro
Infos: www.aktionsradius.at, office@aktionsradius.at, Tel. 332 26 94

Termin

Tauben Loge
ehemaliger Kulturstadtrat, Nachlass, Lesung
Dienstag, 19.03.2013 19:30
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.