Herbert J. Wimmer: Rotopost Rotospot

Dienstag, 15. Januar 2013 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

LICHT & LITERATUR AUFNAHMEN

"die bildserie LICHT & LITERATUR / AUFNAHMEN nimmt den malgestus abstrakt-expressiver bildproduktion auf und zitiert ihn als möglichkeit, mit den lichtangeboten beispielsweise der stadt wien umzugehen. eingefangen von einer optik in bewegung im zusammenspiel mit den automatisierten reaktionsweisen des digital abspeichernden apparats, entstehen lichtbilder, ergibt sich ein bilderlicht, das eben so offene erzählungen (z. b. von zufall und kontrolle im augenblick des werks) ermöglicht wie bilder des informel, des action-paintings. erkennbares wechselwirkt mit dem gestischen der lichtspuren und realisiert erzählungen, die in ihrem produktionsgestus entsprechungen haben mit den texten von ROTOPOST ROTOSPOT, als prozess, solange zumindest wie der zusammenhang dieser exposition andauert."
Herbert J. Wimmer, Jänner 2013

ROTOPOST ROTOSPOT präsentiert eine 33-teilige Bild-Text-Serie. Die Texte sind erstmals in der Literaturzeitschrift kolik (Nr. 43/2008) erschienen. Elfriede Gerstl schrieb damals unter dem Titel „texte für texter“ einleitende Worte:
manche texte der experimentellen literatur erfordern eine intensivere mitarbeit vom leser, mitarbeit auf dem vorgegebenen niveau.
manchen öffnet sich – manchmal – ein assoziationsfenster, bedeutungssträngen oder -fäden ist zu folgen, manchen gelingt es nie.
wer einen leicht abrufbaren phantasiefundus hat, wird angeregt ihn anzuzapfen, die passende gestimmtheit sollte abgewartet werden, nicht immer klappt es ja beim ersten mal.
so ein text ist ROTOPOST. es ist ein ganz anderes lesen als das lineare, von einem handlungsweg vorherbestimmte, man muss jedesmal in einen selbsterzeugten bildergarten hineinfinden, einer bilderreise folgen und im besten fall kann man in eine schreibstimmung hineingleiten.
im günstigen fall – wenn die strömung gelingt – macht es den leser zum mit-dichter.

Im Rahmen der Ausstellung werden auch zwei für die Reihe „kunstradio-radiokunst“ entstandene Hörstücke von Herbert J. Wimmer präsentiert: SIEBE(N) FILTER(N) (Erstausstrahlung ORF Ö1, 2000) und OTTOGENESIS (Erstausstrahlung ORF Ö1, 2010)

Termin

Maultier Kunst
Herbert J. Wimmer, Literatur, Licht, Bild, Text, Hörstück, Ausstellung, Eröffnung
Dienstag, 15.01.2013 19:00
bis Donnerstag, 21.03.2013
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.