At Your Service

Mittwoch, 23. Januar 2013 - 19:00 Uhr

mumok

Ort: mumok kino

19.00 Uhr
Tickets: € 6.- / erm. € 4,50

Tamás St. Auby, Centaur, 1973–1975, 40 min
Anschließend Gespräch zwischen Tamás St. Auby und den Kuratorinnen Silvia Eiblmayr und Christiane Erharter.

Berwick Street Film Collective, Nightcleaners Part 1, 1972–1975, 90 min

Eine Veranstaltung von Technischem Museum Wien und ERSTE Stiftung in Kooperation mit dem mumok kino im Rahmen der Ausstellung AT YOUR SERVICE – KUNST UND ARBEITSWELT.

Kunst und Arbeitswelt – das ist der thematische Bogen der Filme dieses Abends wie auch der gleichnamigen Ausstellung im Technischen Museum Wien.
Centaur (1973–1975) von Tamás St. Auby, einer Schlüsselfigur der ungarischen Post-Avantgarde, zeigt den Arbeitsalltag von Hausfrauen, Bauern/Bäuerinnen, FabrikarbeiterInnen und ihren Vorgesetzten. Während die Bilder an typische Propagandafilme dieser Zeit erinnern, werfen die nachsynchronisierten Dialoge auf humorvolle und philosophische Weise einen kritischen Blick auf die Arbeitsverhältnisse der Zeit. Der Film wurde in den staatlich finanzierten Béla-Balázs- Studios produziert, allerdings noch vor seiner Fertigstellung zensuriert. Erst seit 2009 ist er in einer rekonstruierten Fassung wieder zu sehen.
Nightcleaners Part 1 (1972–1975), der bekannteste Film des Londoner Berwick Street Film Collective, ist ein Aktionsfilm über die Bemühungen, Frauen gewerkschaftlich zu organisieren, die nachts als Vertragsputzfrauen in Bürokomplexen arbeiten. Er gilt als Meilenstein des britischen politischen, kollektiven und feministischen Filmschaffens.

Tamás St. Auby (auch Szentjóby, Stjauby, Emmy / Emily Grant, St. Aubsky, T. Taub u. a.) lebt in Budapest.
Ausstellungen (Auswahl): IPUT (Superintendant: Tamás St. Auby), Badischer Kunstverein, Karlsruhe (2010); 11th Istanbul Biennial, Istanbul (2009); Fluxus East. Fluxus-Netzwerke in Mittelosteuropa, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (2007).

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Tamás St. Auby, Anschließend Gespräch zwischen Tamás St. Auby und den Kuratorinnen Silvia Eiblmayr, Christiane Erharter, Berwick Street Film Collective, Kunst und Arbeitswelt
Mittwoch, 23.01.2013 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
- kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.