Ein Abend für Eduard F. Sekler

Dienstag, 11. Dezember 2012 - 19:00 Uhr

secession

Mit dem 1920 in Wien geborenen und international tätigen Architekten und Kunsthistoriker Eduard F. Sekler freut sich die Secession, ein neues Ehrenmitglied in der KünstlerInnenvereinigung begrüßen zu dürfen. Dem weit gereisten und dabei stets in Österreich präsent gebliebenen Experten wird ein Abend im Hauptraum der Secession gewidmet. Eduard F. Sekler wird bei diesem Anlass auch über seine persönlichen und beruflichen Beziehungen zur Secession sprechen. Die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied der Secession hält der Architekturwissenschafter Otto Kapfinger.


BIOGRAFIEN

EDUARD F. SEKLER
wurde zwei Jahre nach dem Beginn der Republik Österreich in der Stadt Wien im neunten Bezirk (Alsergrund) geboren und aufgezogen. In der unruhigen und finanziell schwierigen Zeit nach dem ersten Weltkrieg war sein Vater froh, 1926 eine berufliche Sommerarbeit in der französischen Riviera zu übernehmen, und so kam es, dass der kleine Eduard im Sand des Mittelmeerstrandes von Menton spielen und die vorbeifahrenden Schiffe bestaunen konnte. Nach der Rückkehr kritisierte sein Volksschullehrer der Mutter gegenüber, dass der Bub ein guter Schüler sei, aber zu viele Lügen über Schiffe erzähle. Da er nur erzählte, was er erlebt hatte, beweist, wie stark das mediterrane Erlebnis gewesen sein muss.... mehr


OTTO KAPFINGER
geboren 1949, lebt in Wien als freiberuflich tätiger Architekturwissenschafter; 1967-72 Architekturstudium an der TH Wien; 1970 Mitbegründer der Experimentalgruppe "Missing Link"; 1978-92 im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Architektur und in der Redaktion "Umbau"; bis 1984 Projekte, Bauten mit Adolf Krischanitz; 1980-84 im Vorstand der Wiener Secession; 1981-91 Architekturkritik in "Die Presse" und "Spectrum"; 1984-90 Lehrauftrag an der Hochschule für angewandte Kunst Wien; 1997-99 Gastprofessur an der Hochschule für Gestaltung Linz; 1997-2001 im Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg; Autor zahlreicher Bücher, Ausstellungen zur Architektur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart in Österreich.

Termin

Uhu Diskurs
Eduard F. Sekler, Otto Kapfinger, Architektur, Secession, Personale
Dienstag, 11.12.2012 19:00
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.