Buchpräsentation Klaus Nüchtern: Buster Keaton oder die Liebe zur Geometrie

Freitag, 30. November 2012 - 18:30 Uhr

Filmmuseum

Buster Keaton ließ sich nur auf aussichtslose Kämpfe ein: gegen fliegende Häuser, ungebremste Lokomotiven oder rasende Rolltreppen. Seine Inspiration waren die Maschinen seiner Zeit, die er nicht als Bedrohung, sondern als Herausforderung erlebte: Mensch und Technik verbinden sich in seinen Filmen zu einem bizarren Gesamtkunstwerk, das man dank DVD heute jederzeit bewundern kann. Klaus Nüchtern verfolgt Keatons Weg vom schlichten Vaudeville zum filmtechnischen Perfektionisten, der dem Kino mit Filmen wie „The General“ völlig neue Dimensionen erschlossen hat.

Klaus Nüchtern, geboren 1961, wuchs in Wien auf, wo er Anglistik und Germanistik studierte. Seit 1990 ist er Kulturredakteur bei der Wochenzeitung Falter; seine Kolumnen „Nüchtern betrachtet“ liegen gesammelt in 5 Bänden vor. 2011 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik.

Termin

Tauben Loge
Buster Keaton, Film, Buchpräsentation, Klaus Nüchtern, Kino
Freitag, 30.11.2012 18:30
bis Dienstag, 27.11.2012
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.