Verleihung des Donauland-Sachbuchpreises an Robert Menasse

Mittwoch, 12. Dezember 2012 - 20:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

Verleihung des Donauland-Sachbuchpreises an Robert Menasse

Der Schriftsteller Dr. Robert Menasse wird mit dem diesjährigen Donauland-Sachbuchpreis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: „Mit Robert Menasse ehrt das Kuratorium des Stiftungsfonds das Werk eines überzeugten Demokraten und eines europäischen Autors, der mit seinen Beiträgen kontinuierlich den kulturellen und politischen Diskurs bereichert.“

Dr. Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und studierte in seiner Heimatstadt sowie in Salzburg und Messina Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Er lebt zumeist in Wien und im Waldviertel. Menasse wurde u.a. mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis, Friedrich-Hölderlin-Preis und dem Josef-Breitbach-Preis ausgezeichnet. Der Schriftsteller verfasste u.a. die Sachbücher Erklär mir Österreich. Essays zur österreichischen Geschichte (2000), Das war Österreich. Gesammelte Essays zum Land ohne Eigenschaften (2005), Die Zerstörung der Welt als Wille und Vorstellung. Frankfurter Poetik-vorlesungen (2006), Permanente Revolution der Begriffe, Vorträge zum Begriff der Abklärung (2009), Der Europäische Landbote: Die Wut der Bürger und der Friede Europas oder Warum die geschenkte Demokratie einer erkämpften weichen muss (2012).

Der Donauland Sachbuchpreis wurde erstmalig 1975 vergeben. Seitdem werden jährlich herausragende, deutschsprachige Sachbuchautoren ausgezeichnet, die den Preis für ihr jeweiliges Gesamtwerk erhalten. Zu den Preisträgern zählen z.B.: Konrad Lorenz, Hugo Portisch, Erwin Ringel, Bruno Kreisky, Hans Hass und Ruth Klüger.

Die Laudatio hält der ehemalige deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier.
Moderation: Ernst A. Grandits

Eintritt Frei
Um Anmeldung unter events@jmw.at wird gebeten.
Einlass 19:30 Uhr



Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien

Termin

Tauben Loge
Preisverleihung, Robert Menasse, Sachbuch, Laudatio
Mittwoch, 12.12.2012 20:00
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.