Führung Mike Parr: schmerz betrachten - schmerz verstehen?

Samstag, 08. Dezember 2012 - 16:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Mike Parr, aus der Performance-Serie: 100 Breaths, Arthouse Perth, Australia, 1992 Mike Parr, aus der Performance-Serie: 100 Breaths, Arthouse Perth, Australia, 1992
Themenführung mit Ursula Leitgeb

Gratis für Ausstellungsbesucher!

***

Mike Parr, geboren 1945, gehört zu den radikalsten Performancekünstlern der zeitgenössischen Kunst. Zeitgleich mit internationalen Strömungen der 1970er-Jahre begann er seine künstlerische Karriere in Australien mit provokanten Auftritten, in denen er die Grenzen des eigenen Körpers und seine physische Leistungsfähigkeit bis hin zur Selbstverletzung austestete. Seine Kunst ist vom Trauma geprägt, mit nur einem Arm geboren worden zu sein und dreht sich ausgehend von der Identität des Künstlers um die psychosozialen Dimensionen des Selbst und der Gemeinschaft. Mike Parr arbeitet mit Schock, Schmerz, Ekel und Tabu, um das Publikum zu aktivieren und zur Diskussion über Kunst und Ethik anzuregen.

Termin

Uhu Diskurs
Mike Parr, Themenführung, Ursula Leitgeb
Samstag, 08.12.2012 16:00
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
- halle 2
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.